Salzburg AG führt Deutschlands beste Privatbahn

Salzburg zeigt den Bayern, wie man eine Bahn gut führt. Die Berchtesgadener Land Bahn ist jetzt von einer staatlichen Gesellschaft zum zweiten Mal als beste unter 13 Privatbahnen in unserem Nachbarland ausgezeichnet worden.

Basis dafür war eine Befragung von gut 1.000 Kunden. Die Landbahn zwischen Berchtesgaden und Freilassing wird von der Salzburg AG geleitet. Dort hat man vom Sieg auch einen finanziellen Vorteil. Der zu Grunde liegende Test ist ernst zu nehmen. Denn er wird erstens von jener staatlichen Eisenbahn-Gesellschaft durchgeführt, die auch die staatlichen Zuschüsse an die Bahnen verteilt, also darauf achtet, ob das Geld des Steuerzahlers auch gut angelegt ist. Zweitens werden jährlich 1.100 Fahrgäste befragt.

Sauberkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit bewertet

Es geht dabei um Sauberkeit, Pünktlichkeit, um Fahrgast-Information im Normalbetrieb und bei Störungen und um die Frage, wie freundlich die Zugebegleiter sind. Diese sieht Gunter Mackinger, Bahnchef der Salzburg AG, die zu 50 Prozent an der Berchtesgadener Land Bahn beteiligt ist, als Trumpf der Landbahn.

„Präsenz der Schaffner eine unserer großen Stärken“

„Eine unserer großen Stärken ist die Präsenz der Schaffnerinnen und Schaffner. Bei der Berchtesgadener Land Bahn kann der Kunde jeden Fahrschein auch im Zug erwerben, und zwar ohne Aufpreis. Ich glaube, das ist ein Weg, der in die Zukunft weist und mittlerweile ja auch schon von anderen Marktteilnehmern übernommen wurde. Ich glaube einfach, man muss, um Kunden zu gewinnen, die Hemmschwelle des Zugangs so niedrig wie möglich halten. Und es ist eben eine große Qualität, einfach in den Zug einzusteigen und eine Fahrkarte kaufen zu können", sagt Mackinger und hält damit das Plädoyer eines Fachmanns gegen Fahrschein-Automaten.“

Berchtesgadener Land Bahn

Berchtesgadener Land Bahn

Deutschlands beste Privatbahn steht unter Salzburger Führung: Die Berchtesgadener Land Bahn.

30.000 Euro Bonus von der Eisenbahngesellschaft

Ein gutes Abschneiden beim Test wird von der Eisenbahngesellschaft mit einem Bonus honoriert, ergänzt Mackinger. „Wenn man davon ausgeht, dass wir pro Kunde im Regionalverkehr durchschnittlich einen Euro erlösen, dann ist ein Bonus von 30.000 Euro schon eine sehr erfreuliche Sache. Im vergangenen Jahr hat die Berchtesgadener Landbahn bereits rund 900.000 Fahrgäste befördert - gegenüber 2010 bedeutet dies ein Plus von acht Prozent.“

Link: