Salzburger Citybus fährt meist leer

Vor einem Monat wurde in der Stadt Salzburg der Citybus reaktiviert. Noch wird er aber kaum genützt. Der kleine Bus der Firma Albus fährt oft leer, nur wenige Fahrgäste steigen ein.

Der Citybus fährt zwischen dem Busterminal Nonntal und dem Herbert-von-Karajan-Platz quer durch die Salzburger Altstadt. Doch Mittwochvormittag um 10.30 Uhr stieg nur ein einziger Fahrgast ein - Citybus-Fan Erika Stratzkaney: „Ich finde es ganz einmalig, es ist eine tolle Einrichtung“, sagte sie, „Nur leider Gottes wird es zu wenig benützt. Vielleicht ist es zu wenig publik.“

Citybus auf dem Residenzplatz in der Salzburger Altstadt

ORF

Citybus auf dem Residenzplatz

„Man darf bei Einführung nicht rechnen“

Einen Euro beim Fahrer beziehungsweise 80 Cent im Vorverkauf kostet das Ticket. Doch der Andrang hält sich in Grenzen: Man transportiere derzeit nicht mehr als 35 bis 40 Fahrgäste pro Tag, sagt Betreiber Albus - macht im Schnitt ein bis zwei pro Fahrt.

„Bei Einführung so einer Linie darf man am Anfang nicht rechnen, denn sonst darf man sie nicht einführen“, sagt Albus-Direktor Erich Schabhüttl, „Aber ich gehe davon aus, dass sich die Linie in einem Jahr sicher positiv rechnet.“ Zuversichtlich stimmten ihn „alleine die Rückfragen der Fahrgäste - also der Einheimischen“, ergänzt Schabhüttl, „Aber auch von den Touristen sind sehr viele Anfragen - speziell für Bustouristen, die nicht so gut gehen können, die in der Saison den Citybus dann sicher in Anspruch nehmen.“

Verbesserungen im Juni

Ab Juni soll mit Beginn der Bustouristen-Saison alles besser werden. Es wird dann vom derzeitigen Probebetrieb mit einem Bus alle 45 Minuten auf einen deutlich attraktiveren 20-Minuten-Takt mit zwei Bussen umgestellt.

Der Citybus soll auch nicht mehr durch das Nadelöhr Schanzlgasse fahren müssen, sagt Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste): „Angedacht ist zumindest eine Alternativroute über den Rudolfsplatz mittels einer Ausnahmebewilligung, die nach eigener Einschätzung gefahren werden kann, aber nicht gefahren werden muss. Insbesondere in der Saison ist schon zu erwarten, dass in der Schanzlgasse eng wird und da ist es voraussichtlich schon vernünftiger, über den Rudolfsplatz zu fahren.“

Der Citybus darf dann, was den Autofahrern verboten ist - am Rudolfsplatz kurz vor der Nonntaler Brücke links abbiegen.

Link: