Neue Bahnsteige am Hauptbahnhof gehen in Betrieb

Am Salzburger Hauptbahnhof gehen am Sonntag die ersten drei neuen Bahnsteige in Betrieb. Derzeit ist Halbzeit beim Generalumbau des Hauptbahnhofes: Er wird noch drei Jahre eine Baustelle bleiben.

450 Meter sind die angehobenen, neuen Bahnsteige 1, 2 und 3 lang. Von ihnen können die Fahrgäste ab Sonntag stufenlos in die Nahverkehrszüge einsteigen.

Neuer Bahnsteig am Salzburger Hauptbahnhof

ORF

Neuer Bahnsteig am Salzburger Hauptbahnhof

Der Vorstandsdirektor für Infrastruktur bei den ÖBB, Georg Michael Vavrovsky, spricht von einer gelungenen Bauphase: „Die Eingangshalle des Bahnhofsgebäudes erstrahlt in neuem, altem Glanz. Die charakteristische Stahlhalle steht renoviert wieder an ihrem Platz und die ersten drei Bahnsteige gehen in Betrieb.“

Neue Bahnsteige auf dem Salzburger Hauptbahnhof

ORF

Als nächstes wird der Umbau der Bahnsteige vier und fünf in Angriff genommen, betont der Projektleiter für den Bahnhofsumbau, Thomas Wörndl: „2012 werden wir dann eigentlich nur mehr neue Bahnsteige für den Kunden zur Verfügung haben, wir werden das Dach fertig haben und es werden auch die erste Geschäfte in Betrieb gehen. Bis Ende 2013 werden wir den gesamten Kundenbereich fertigstellen, dann kann man auch die Passage nach Schallmoos benützen.“

Neue Bahnsteige auf dem Salzburger Hauptbahnhof

ORF

Gute Zusammenarbeit mit Denkmalschutz

Landeskonservator Ronald Gobiet lobt die gute Zusammenarbeit der Baumanager mit dem Bundesdenkmalamt: „Ich behaupte, dass Vieles, was heute Anerkennung und Bewunderung von den Salzburgern, den Reisenden hervorruft ohne Denkmalschutz nicht präsent wäre.“

Mehr zum Thema

Und der für Neu- und Ausbauten bei den ÖBB verantwortliche Prokurist Hans Wehr erinnerte daran, „dass vor zehn Jahren noch die Frage Marmorsaal oder nicht entscheidend gewesen ist. Und wir glauben, dass wir hier in Kooperation doch etwas zusammengebracht haben.“ Bis 2014 wird an dem Hauptbahnhof noch gebaut.