Künftig archäologisches Landesmuseum

Das Keltenmuseum Hallein wird als archäologisches Landesmuseum weitergeführt. Das ist bei der jüngsten Kuratoriumssitzung am Dienstag beschlossen worden.

Urgeschichte des Landes wird präsentiert

Der als Museumsreferent ressortzuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Wilfried Haslauer (ÖVP) bestätigt die Entscheidung. "Das Museum wird umgebaut. Die Urgeschichte des Landes wird dann im Erdgeschoss präsentiert. Das kostet natürlich, aber dafür sind Rücklagen vorhanden, sodass wir dafür keine zusätzlichen Gelder in die Hand nehmen brauchen. Dann gibt es ein bestehendes Ausstellungs-Budget. Wir werden von den Personalansätzen auch etwas günstiger fahren können, weil wir durch diese Zusammenarbeit Freiräume schaffen.

Keltenmuseum Hallein

ORF

Und Sonderausstellungen und größere thematische Entwicklungen muss man dann projekt-finanzieren. Da braucht es dann Unterstützung von Sponsoren, aber auch Mittel des Landes - aus welchen Töpfen, dass muss dann im Einzelfall gergegelt werden", sagt Haslauer.

Strategien unter Führung des Salzburg-Museums

Mit Jahresbeginn 2012 soll das Salzburg Museum die Führung des Keltenmuseums übernehmen. Es sollen neue Strategien erarbeitet werden.

Keltische Schnabelkanne vom Dürrnberg

ORF

Das Keltenmuseum soll vom Fachwissen der Mitarbeiter des international erfolgreichen Salzburg Museums profitieren, sagt der Geschäftsführer der Museumsgesellschaft und künftige Chef des Keltenmuseums, Erich Marx.

„Hallein idealer Platz für Archäologie“

„Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass bei uns im Salzburg-Museum die Archäologie etwas unterbelichtet ist. Wir haben dafür zu wenig Platz und umgekehrt ist Hallein mit seiner keltischen Geschichte dafür der ideale Platz. Und man kann dort zum Beispiel die Geschichte des Bergbaus in Salzburg darstellen. Das sehe ich als große Chance und hier gibt es große Synergien, weil das Salzburg-Mueseum sehr viele Objekte hat, die Halleiner Ursprungs sind. Und wir werden dann natürlich auch die keltische Schnabelkanne im Keltenmuseum in Hallein im Original zeigen.“