Salat und Gemüse anpflanzen

In vielen Regionen liegt noch Schnee, aber langsam geht es los mit dem Garteln. Biogärtner Karl Ploberger kultiviert Salate, Kohlrabi und natürlich auch Radieschen, ob im Garten, im Hochbeet oder auch im Kisterl.

Salatpflanzen

ORF

Salatpflanzen

Ob im Garten, im Mistbeet, im Hochbeet oder im Kisterl, Gemüsepflanzerl kann man überall kultivieren. Karl Ploberger setzt Salat, Kohlrabi und natürlich Radieschen. Sie alle lassen sich nun bereits kultivieren.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 28.2.2019

Vorbereitung der Erde

Kompost und Packungserde werden gemischt. Nur oberflächlich mischen, denn Kompost darf niemals vergraben werden. Hornspäne sind außerdem der beste biologische Langzeitdünger.

Radieschen, Salat und Kohlrabi

Für die Radieschen macht man Saatrillen und legt im Abstand von etwa einem Zentimter die Körnchen in die Erde. Dazwischen kommen Salat und der Kohlrabi. Auch hier aufpassen, den Salat nie zu tief setzen. Nur die Hälte des Erdballens kommt unter die Erde. Mehr nicht, denn dann gibt es keine Fäulnis.

Salat im Topf

ORF

Salat im Topf angepflanzt

Gut angießen. Dann Mulch zu den Pflanzen geben und ein schützendes Vlies darüber. Wenn es sehr kalt ist, soll man auf jeden Fall Vlies in doppelter Lage darübergeben.

Nun heißt es nur noch hoffen, dass das Wetter schön bleibt und dann kann man sich auf die ersten Vitamine aus dem Garten freuen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Salat und Gemüse im Topf kultivieren

Biogärtner Karl Ploberger kultiviert Salat, Kohlrabi und natürlich auch Radieschen, ob im Garten, im Hochbeet oder auch im Kisterl.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF