Lebenswichtiges Salz

Ohne Salz könnten wir Menschen nicht überleben, das ist klar. Enthält doch das menschliche Blut allein 0,9 % Salz, im Körper selbst sind 160 Gramm Salz.

Sendungshinweis

„Fernsehgarten“, 28.1.2014

Die Funktion des Salzes in unserem Körper ist nicht zu verachten, so ist es beispielsweise mitverantwortlich für den Nährstofftransport im Körper, den Aufbau der Knochen und hat Einfluss auf das Verdauungs- und Nervensystem.

Um unseren Salzhaushalt aufrecht zu erhalten, sollt der Mensch zwischen fünf und acht Gramm Salz täglich zu sich nehmen, was er allein durch die Zufuhr von Lebensmitteln tut, denn die sind nahezu alle gesalzen.

Grobkörniges Salz

ORF

Neben dieser überlebensnotwendigen Funktion von Salz, ist seit vielen Jahrhunderten die heilende Funktion von Salz bekannt. Salzanwendungen unterstützen die Versorgung des Körpers mit den lebensnotwendigen Mineralien und Spurenelementen, tragen zu Stärkung der allgemeinen Abwehrkräfte bei und unterstützen den Körper bei der Bindung und Ausscheidung von Giftstoffen.

So kann mit einer isotonischen Kochsalzlösung (hier beträgt der Salzgehalt neun Gramm pro Liter also genauso hoch wie im menschlichen Blut) inhaliert, gegurgelt oder die Nase gespült werden. Das reinigt und befeuchtet die Schleimhäute und tut besonders in der heizungstrockenen Jahreszeit, dem Winter, sehr gut.

Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Solelösungen enthalten im Gegensatz zur isotonischen Kochsalzlösung, mehr Mineralien und Spurenelement, die Salzkonzentration ist aber auch höher. Mit 14 Gramm pro Liter kann dies auf den empfindlichen Schleimhäuten auch einmal ein wenig brennen.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF