15. Pfingsfestival der Loretto-Gemeinschaft

In der Stadt Salzburg feiern am Wochenende rund 6.000 katholische Jugendliche das Pfingsfest. „Neues Feuer braucht das Land“ lautet das Motto der Gemeinschaft heuer. Die Feierlichkeiten der Loretto-Gemeinschaft dauern vier Tage.

Die gläubigen Jugendlichen reisten für das Pfingsfestival aus über zehn Nationen an. Workshops, Vorträge und gemeinschaftliches Singen halten die katholischen Jugendlichen zusammen. Mit dem Motto „Neues Feuer braucht das Land“, moderner Musik und Offenheit wollen sie den Gottesglauben wiederbeleben.

Jugendliche der Loretto-Gemeinschaft übernachten in einem Turnsaal

ORF

Für die Feierlichkeiten nahmen sie auch die Übernachtung in Turnsälen auf sich

Für Erzbischof Franz Lackner ist diese „Modernisierung“ sehr wichtig: „Ich glaube es ist unheimlich wichtig, dass die jungen Leute von ihrem Glauben und von ihren Sehnsüchten sprechen und dass die Kirche auch diesen Raum dafür zur Verfügung stellt.“

Rund 6.000 Jugendliche haben sich im Salzburger Dom versammelt um Pfingsten zu feiern.

ORF

Im Salzburger Dom saßen die jungen Katholiken dicht nebeneinander

Erzbischof Franz Lackner zeigte sich überwältigt vom großen Andrang: „Ich habe das in so einer Dichte, in einer eigentlich riesigen Kathedrale noch nicht erlebt. Gestern mussten sogar zehn Priester draußen die Beichten abnehmen. Das ist wirklich Pfingsten in Salzburg.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: