Loretto-Treffen: Bis zu 6.000 Teilnehmer erwartet

Mit einem neuen Teilnehmer-Rekord rechnen die Veranstalter des katholischen Loretto-Jugendfestivals in der Stadt Salzburg. Das hänge auch mit dem Glaubensboom zusammen, der mit der Amtsübernahme von Papst Franziskus entstanden sei.

Heuer werden bis zu 6.000 Teilnehmer erwartet. Schon im vergangenen Jahr gab es mit 5.000 jungen Leuten einen neuen Rekord. Auch heuer wieder sind die jungen Gläubigen aus vielen Teilen Europas ab Freitagabend in der ganzen Stadt Salzburg unterwegs - mit viel Live-Musik.

Pete Greig als Redner

Die jungen Katholiken haben sich heuer für Pfingsten einen besonderen Redner angelacht: Der Anglikaner Pete Greig gilt als Idol einer neuen internationalen Gebetsbewegung, die auch Grenzen der Konfessionen sprengen will. Der Brite schlägt vor, dass viel mehr in öffentlichen Räumen und mit noch mehr Musik gebetet werden soll. Dazu kommt als Referent auch der Wiener Jugend-Weihbischof Stephan Turnovskzky. Auch dieser sei bei jungen Gläubigen sehr beliebt, betont Georg Mayr-Melnhof vom Organisationsteam.

Große Begeisterung für den neuen Papst

Auf die Frage, was die als eher konservativ geltende Loretto-Bewegung vom neuen Papst Franziskus halte, ist bei Mayr-Melnhof große Begeisterung zu spüren: „Endlich ein Papst, der auch ein Herz für die Jugend habe“, sagt Mayr-Melnhof - ein Mann, der mit Eitelkeiten aufräume nund authentisch sei, ergänzt der Sprecher des internationalen Salzburger Loretto-Jugendfestivals, das bis Pfingstmontag dauert.

Link: