Misteln - mehr als ein Kuss darunter

Die Mistel ist eine Halbschmarotzer-Pflanze und wer kennt nicht den Brauch, dass ein Kuss unter dem Mistelzweig Glück und ewige Liebe bringen soll. Sie hat aber auch eine lange Tradition als Heilpflanze und es gibt 1.400 Sorten weltweit.

Gesundheitsfördernden Eigenschaften der Mistel

Die Mistel bzw. das Mistelkraut, das auf verschiedenen Baumsorten wächst und im Winter weisse Früchte trägt, hat verschiedene Eigenschaften. Je nach Anwendungsform wirkt es einerseits blutdrucksenkend, andererseits wirkt sich das Mistelkraut auch positiv auf das Immunsystem aus.

Misteln

ORF

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 2.4.2019

Einnahmeform

Die einfachste Form ist die Anwendung als Tee. Ein bis zwei Teelöffel Mistelkraut mit 250 ml heißem Wasser übergießen und fünf bis zehn Minuten ziehen lassen.

Aber auch die Einnahme in Form einer Tinktur ist möglich. Dazu gibt man 15 Tropfen in ein Glas Wasser und trinkt dieses schluckweise.

1.400 Mistelarten weltweit

Interessant ist auch, dass es neben der bei uns heimischen weißbeerigen Mistel weltweit noch etwa 1400 andere Mistelarten gibt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heilpflanze Mistel

Das Mistelkraut wirkt einerseits blutdrucksenkend, andererseits wirkt es sich positiv auf das Immunsystem aus.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF