Start mit dem Gemüsegarteln

Die Gartelsaison hat begonnen, die Gärtnereien und Gartenhäuser sind beliebtes Ziel aller Gartenfreunde. Biogärtner Karl Ploberger pflanzt Kohlrabi und Salat in der Blumenkiste für den Balkon. Nach kurzer Zeit heißt es: Ernten!

Karl Ploberger beim Gemüsepflanzeln im Gewächshaus

ORF

Biogärtner Karl Ploberger im Gewächshaus im ORF Fernsehgarten

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 28.3.2019

Kohlrabi

Der Kohlrabi ist ein Frühlingsgemüse, das aber das ganze Jahr über interessant ist, denn rasche Erfolge sind bei den Gemüsegärtnern von heute gefragt. So zwischendurch lässt sich immer wieder Kohlrabi anbauen.

Beste Sorte im Frühjahr ist „Superschmelz“. Er wird riesig und bleibt absolut holzfrei. Kohlrabi will humose, durchlässige Böden mit Kompost, angereichert in Mischkultur mit Zwiebel und Salat fühlt er sich wohl.

Kohlrabi- und Salatpflanzen

ORF

Kohlrabi in der hinteren, Salat in der vorderen Reihe

Salat

Wo beginnt man, wo endet man? Beim Salat ist ist die Auswahl mittlerweile unendlich. Wer erinnert sich noch an die Zeiten, als es beim Gemüsehändler bloß Kopfsalat gab? Rucola, Eichblatt, Frisee – sie alle lassen sich hervorragend im Garten, aber auch im Kisterl am Balkon ziehen. Sonnig sollte es sein, Halbschatten vertragen sie aber auch.

Das wollen sie: Humose, nicht zu stark gedüngte Erde ist ideal. Bioerde mit Hornspäne im Blumenkisterl ist perfekt. Die Blätter sollte man schon nach drei Wochen abpflücken. Selbst wenn er auswächst, kann man ihn noch ernten.

Erbsen

Die Erbse erlebt eine Renaissance, weil sie nicht nur gesund ist und viel Eiweiß enthält, sondern auch die Vielfalt enorm ist. Hunderte (alte) Sorten sind in Sammlerkreisen im Umlauf. Für jeden Bedarf gibt es die passende Sorte.

Das will sie: Niemals zu früh anbauen. Kalte, nasse Böden sind für Ebsen manchmal ein Problem. Sie keimen schlecht und werden meist eine Beute der Schnecken. Oft wachsen die im Mai Gesäten am schnellsten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gemüsegarteln

Salat, Kohlrabi und Erbsen pflanzt Karl Ploberger jetzt an: im Blumenkisterl für den Balkon. Ein paar Tage Geduld und es kann geerntet werden.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF