Entdeckungen von heute, Stars von morgen

Die sechste Ausgabe von „JedermannJedefrau – Das Salzburger Festspielmagazin“ am Freitag, 24. August, um 18.30 Uhr in ORF 2, zieht eine überaus vielschichtige Bilanz dieser zu Ende gehenden Salzburger Festspiele 2018.

Es gehören viele helfende Hände dazu, um dieses Festival zu verwirklichen und dessen hohe Qualität zu halten beziehungsweise weiter zu steigern. Kaum bemerkt vom Publikum, agiert einer der wesentlich zum Erfolg des Festivals beiträgt: Konzertchef Florian Wiegand. Er ist für die Koordination und Organisation der rund 18 Spielstätten zuständig. Christina Sonntag hat ihn vor die Kamera gebeten.

Jedermann-Team

ORF / Birgit Neuwirth-Hemmers

Das Produktionsteam von JedermannJedefrau

JedermannJedefrau

Jeweils Freitag, 18.30 Uhr in ORF 2 und Sonntag, 19.50 Uhr in ORF III

Rabl-Stadler lüftet Festspielgeheimnis

Auch ein neuer Festspielpartner ist künftig mit an Bord. Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler lüftet das Geheimnis des neuen Förderers. Und auch er selbst erzählt, warum er sich künftig für das Festival engagieren wird.

Himmel Landeswappen Metallener Löwe von Bildhauer Rudolf Reinhart am Festspielhaus Salzburg Festspielbezirk Salzburger Festspiele Wolken

ORF/Georg Hummer

Löwenskulptur von Bildhauer Rudolf Reinhart hoch über dem Festspielbezirk

In „Vor der Premiere“ wagen Barbara Rett und Christoph Takacs einen Blick auf künftige Karrieren, die Jugendförderung und die knallharte Realität für werdende Stars. Salzburg ist ein ganz besonderes Pflaster, das weiß auch Franz Welser-Möst. Er gehört zur weltweiten Dirigentenelite und verrät Romy Seidl, warum er Salzburg die Treue hält.

Höhepunkte und berührende Momente

Außerdem in diesem Festspielmagazin zu sehen: Berührende Momente, faszinierende Höhepunkte und so Manches zum Schmunzeln. Franz Ruedl hat die nicht ganz so perfekte Welt hinter den Kulissen von Bühne und TV-Studio gesammelt, nach dem Motto: Wenn es „menschelt“ und warum man auch über sich selbst lachen sollte?

Link: