Ungewöhnliche Kräuter

Im Kräutergarten dürfen auch die etwas ungewöhnlicheren Sorten nicht fehlen, findet Gartenexperte Karl Ploberger: Er stellt Pilzkraut, Fruchtsalbei und die Zitronenverbene vor.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 2.8.2018

Absoluter Favorit ist im Sommer die Zitronenverbene (Lippia citriodora). Diese mehrjährige, aber nicht winterharte Pflanze gilt als das Erfrischungskraut schlechthin. Im Topf in humoser mit Hornspänen vermischter Erde gezogen, wird es am sonnigsten Platz der Terrasse Jahr für Jahr aufgestellt und sorgt für Zitronenduft.

Zitronenverbene

ORF

Die Zitronenverbene duftet und schmeckt

Beim leichtesten Anstreifen der Blätter, beim Gießen oder natürlich beim Abreißen eines Blattes scheint es, als ob eine Zitronen neben einem zerteilt worden wäre. Besonders köstlich ist es ein eisgekühlter G’spritzter, der mit einem Blatt der Zitronenverbene verfeinert wird.

Ananassalbei mit leuchtend roten Blüten

Der Ananassalbei (Salvia elegans Vahl, Synonym: Salvia rutilans) besitzt Blätter, die bei Berührung nach Ananas duften. Im Herbst blüht die buschige, mehrjährige Pflanze mit leuchtend roten Blüten. Ananassalbei ist somit eine sehr schöne Zierpflanze für den Garten und zudem lassen sich die Blätter und Blüten in der Küche verwenden.

Ananassalbei ist ein Lippenblütler und gehört der Gattung Salvia an, zu der über neunhundert Arten zählen. Ananassalbei kann bis zu einem Meter hoch werden, ist allerdings nicht winterfest. Die aus Guatemala und Mexiko stammende Pflanze kann sowohl im Beet als auch im Kübel kultiviert werden. Salvia dorisiana ist der Fruchtsalbei, der im Januar mit Blüten in den Farben Rosa und Lila blüht. Der Duft der Blätter erinnert an Fruchtbonbons. Salvia elegans ist der Honigmelonensalbei, dessen Blätter einen noch süßeren Duft verströmen, als der Ananassalbei. Zudem ist der Honigmelonensalbei kleiner als der Ananassalbei.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ungewöhnliche Kräuter

Gartenexperte Karl Ploberger stellt diese Woche einige ungewöhnliche Kräuter vor, die im Garten duften und schmecken.

Kraut mit pilzähnlichem Geschmack

Das Pilzkraut (Rungia klossii) ist eine ausgezeichnete Kräuterpflanze, die mit ihrem pilzähnlichem Geschmack eine Bereicherung für viele Speisen darstellt. Das zu den Akanthusgewächsen gehörene Pilzkraut ist derzeit noch eine Rarität, es lässt sich jedoch ziemlich einfach im Garten oder auf dem Balkon anpflanzen. Für Liebhaber von Pilzgerichten ist die exotische Gewürzpflanze ein Muss zum Probieren.

Das ursprüngliche Herkunftsgebiet des Pilzkrauts liegt in Papua-Neuguinea. Dort wächst die Pflanze vor allem in den Gebirgslagen in Höhen zwischen 1.000 und 2.000 Metern. Die Pflanze ist dort an das feucht-tropische Klima gewohnt. Da das Pilzkraut recht tolerant bei der Wahl des Standorts ist, lässt sich die Pflanze heute auch in vielen anderen südostasiatischen Ländern antreffen.

Links: