Stärkung der vier Muskelgruppen

Gesäß- und Rückenmuskeln, die Oberarmrückseite und die Schultermuskeln werden mit der vorgestellten Übung gestärkt. Regelmäßige Bewegung ist wichtig im Leben, und "es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Bekleidung“.

Sendungshinweis

„Bewegt in Salzburg“, 16.4.2018

Regelmäßige Bewegung regt den Stoffwechsel an, stärkt das Immunsystem und hält das Herz-Kreislauf-System fit. So kann man mit einfachen Maßnahmen und ohne Kosten spürbar sein Wohlbefinden stärken. Die vorgestellte Übung ist auch ideal für die Wohnung oder das Haus.

Eine Übung, die viele Muskelgruppen im Oberkörper stärkt

ORF

Übung zur Stärkung von vier Muskelgruppen

Übungsanleitung

Für die vorgestellte Übung benötigt man einen Sessel oder auch die Couch. Im Garten kann man auch sehr gut eine Bank dazu nehmen.

  • In den Rückstütz gehen.
  • Die Fersen bei gestreckten Beinen auf die Bank legen.
  • Darauf achten, dass die Schultern genau über den Händen sind.
  • Nun heben und senken Sie das Becken, bis es eine Gerade zwischen Fußgelenk und Schultern ergibt.
  • Wer es anstrengender möchte, kann auch noch die Arme beugen und strecken.
  • Die Übung zehn- bis 15-mal wiederholen.

Mit dieser Übung stärkt man vier Muskelgruppen auf einmal - die Gesäß- und Rückenmuskeln sowie die Oberarmrückseite und die Schultermuskeln.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Vier Muskelgruppen stärken

Für diese Übung gibt es keine Ausrede wegen schlechten Wetters, denn sie ist für drinnen und draußen geeignet.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF