Heilpflanze Schlüsselblume

Die Schlüsselblume ist eine der Lieblingsfrühlingsblumen von Redakteurin Edina Gaisecker. Man nennt sie auch Gichtblume, Kraftblume oder Apothekerprimel. Mit vielen Inhaltsstoffen gesegnet, ist die Schlüsselblume eine Heilpflanze.

Schlüsselblume

www.kostbarenatur.net

Die Schlüsselblume als erster Frühlingsbote

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 10.4.2018

Primula veris und Primula elatior - dank ihrer frühen Blüte haben die Schlüsselblumen ihre lateinischen Namen erhalten. Primula als Verkleinerungsform von Primus bedeutet so viel wie „kleiner Erstling“. Der deutsche Name – Schlüsselblume oder Himmelschlüssel – ist durch das einem Schlüsselbund ähnliche Aussehen des Blütenstandes entstanden (aus: heilpflanzenwissen.at)

Schlüsselblumenstrauß

ORF

Gelb und gesund - die Schlüsselblumen

Inhaltsstoffe

Die Schlüsselblume enthält ätherisches Öl, Flavonoide, Kieselsäure, Gerbstoffe und Saponine. Verwendet werden sowohl die Blüten als auch die Wurzel der Schlüsselblume.

Schlüsselblumen getrocknet

ORF

Blüten und Wurzel

Wogegen sie hilft

Das kann man sich leicht merken, denn die Schlüsselblume ist der erste Frühlingsbote und hilft somit gegen vorherrschende Symptome wie verschleimten Husten und Bronchitis.

In der Volksmedizin wird sie aber auch gerne gegen Migräne, Nervenschmerzen und Gicht verwendet.

Wie sie eingenommen wird

Meistens nimmt man sie als Tee oder in Form von Sirup ein. Die jungen Blätter und Blüten der Schlüsselblume kann man auch in einen Salat mischen oder in eine Suppe streuen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heilpflanze Schlüsselblume

Die Schlüsselblume hat viele Namen, sie heißt auch Gichtblume, Kraftblume oder Apothekerprimel.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF