Traganthwurzel hilft bei Allergien

Allergien und Hausmittel, die helfen, sind das Thema unserer Gesundexpertinnen. Immer mehr Menschen leiden an Allergien, im März beginnt für viele eine schwere Zeit. Helfen kann auch die Traganthwurzel, sie neutralisiert Allergene.

Traganthwurzel (Astragalusblüte)

www.pollenwarndienst.at

Die Traganthpflanze

Traganth wirkt immunmodulierend und neutralisiert Allergene. Eingenommen wird nicht die Pflanze selbst, sondern Präparate in Kapselform oder bei Kindern als Saft.

Traganthwurzel in Form von Saft und Kapseln

ORF

Traganthwurzel in Form von Saft und Kapseln

Sendungshinweis

„Gesund in Salzburg“, 27.3.2018

Die Heimat der Traganthwurzel ist Asien. Dort wird sie seit über 4000 Jahren in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) zur Behandlung chronischer Krankheiten und zur Stärkung des Immunsystems bei Allergie verwendet. Mittlerweile wird die Targanthwurzel auch in Europa angebaut (www.pollenwarndient.at/news).

Alternative Mittel gegen Allergien

Die orthomolekulare Medizin verwendet Zink und Vitamin C, denn Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente können auch Allergiesymptome lindern.

Homöopathische Mittel gegen Allergien

Auch die Homöopathie leistet gute Dienste. Die Küchenzwiebel hilft zum Beispiel bei wässrig rinnender Nase und roten Augen. Läusesamen helfen bei heftigen Niesattacken. Wenn man nicht sicher ist, kann man zu einem sogenannten Komplexmittel greifen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Traganthwurzel bei Allergien

Ein pollenfreies Zuhause hilft auch bei Allergien. Ein Pollenschutzgitter kann sehr gute Dienste leisten.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF