Insektenhotels und Nistkästen

Biogärtner Karl Plobeger gärtnert auch in diesem Jahr wieder mit und nicht gegen die Natur. Die wichtigste Maßnahme dafür ist das Fördern der Nützlinge. Nistkästen für Vögel und Insektenhotels sind eine nachhaltige und gute Sache.

Sendungshinweis

„Garteln in Salzburg“, 22.3.2018

Unsere Gartenvögel, die diesen Winter bei uns verbracht haben, mussten ziemlich viel an schlechtem Wetter über sich ergehen lassen. Da war es besonders wichtig, sie mit Futter zu versorgen. Das sollte man auch noch einige Zeit fortsetzen.

Karl Ploberger im Gewächshaus mit Nistkästen und Insektenhotels

ORF

Karl Ploberger mit einer großen Auswahl an Nistkästen und Insektenhotels

Manche Experten sind sogar der Meinung, man könne sie den ganzen Sommer durchfüttern, um die Vögel im Garten zu halten. Denn Vögel sind die besten Schädlingsvernichter. Ein Meisenpärchen verspeist pro Jahr mit seinen Nachkommen um die 25 kg Insekten.

Nistkasten

ORF

Nistkasten

Jetzt Nistkästen aufhängen

Damit für Nachwuchs gesorgt ist, sollte man die Nistkästen jetzt aufhängen. Auch Insekten, vor allem die Wildbienen und Schwebfliegen brauchen unsere Hilfe. Insektenhäuser sollte man immer an der Südseite, vor Regen geschützt, aufhängen. Dann werden sich bald die nützlichen Bienen einfinden.

Vorallem auch dann, wenn der Garten richtig bepflanzt wurde – mit früh blühenden Pflanzen, wie der Kornelkirsche, Schlehe oder den vielen Zwiebelblumen.

Insektenhotel

ORF

Ein Insektenhotel mit viel Luxus

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Nistkästen und Insektenhotels

Wer nachhaltig und naturgemäß garteln möchte, der darf auf die Nützlinge nicht vergessen und sollte Nistkästen bzw. Insektenhotels aufstellen.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF