Der Sonne entgegen

„Der Sonne entgegen“ - unter diesem Titel sendet ORF 2 am 14. Juli ein „Unterwegs in Österreich“. Es geht dabei um die Entwicklung des Tourismus in Salzburg.

Sendungshinweis

„Unterwegs in Österreich“, 14.7.2018, 16.30 Uhr ORF2

Vor dem Zweiten Weltkrieg und in den Nachkriegsjahren kamen im Sommer wesentlich mehr Touristen ins Salzburger Land als im Winter. Für die Touristiker galt der Spruch: „Im Sommer sich anstrengen und im Winter nicht die Nerven verlieren“. Zum Beispiel wurde die Seilbahn auf die Schmittenhöhe in Zell am See im Jahr 1927 für die Sommergäste gebaut. Skifahren war zu dieser Zeit ein elitäres Vergnügen für einige Wenige.

Panoramablick Nationalpark Hohe Tauern

ORF

Das hat sich später fundamental geändert. Ab den 1970er Jahren wurde der Wintertourismus in Salzburg immer bedeutender, während im Sommer immer weniger Gäste kamen. Der Urlaub am Meer war „in“ während die gute alte „Sommerfrische“ als überholt galt.

Inszenierte Bergwelten locken im Sommer wieder

Doch in den vergangenen Jahren kam es zu einer Trendwende. Die Seilbahnbetreiber in Salzburg nutzen die für den Winter geschaffene Infrastruktur immer mehr auch im Sommer. Die modernen und zertifizierten „Besten Salzburger Sommerbahnen“ erfüllen mehr als 100 Qualitätskriterien. Hoch oben an ihren Mittel-und Bergstationen eröffnen sich Wanderen, Familien, Bikern sowie Natur- und Kunstliebhabern ganz neue „Bergwelten“.

Aussichtsplattform Stubnerkogel

ORF

Inszenierte Bergwelten locken die Urlauber auch im Sommer wieder an

Dieses Erlebnis Österreich geht der Frage nach, wie sich diese inszenierten Bergwelten auf den Tourismus auswirken. Die Touristen suchen auch auf Grund der Klimaerwärmung vermehrt die kühlen Berge auf. Die einen wollen Ruhe, Erholung und Einsamkeit, die anderen wollen zusätzlich ein spezielles Bergerlebnis. Passt das überhaupt zusammen?

Gestaltung und Kontakt: Kurt Liewehr