Stillen für eine nachhaltige Entwicklung

Die heurige „Weltstillwoche“ steht unter dem Motto „Stillen, das Fundament für nachhaltige Entwicklung“. Stillen ist wichtig und gut für den Säugling, nicht immer aber funktioniert es so, wie man es gerne möchte.

Sendungshinweis

„Salzburg heute“, 2.8.2016

Muttermilch enthält mindestens 400 Nährstoffe, die nicht in Milchersatz zu finden sind. Babies, die ausschließlich gestillt wurden, sollen ein besseres Immunsystem haben und so besser geschützt sein vor Allergien, Asthma, Morbus Crohn, Ekzemen und Diabetes.

Hilfe bei Startschwierigkeiten

Nicht bei jeder Mutter funktioniert das Stillen von Beginn an. Einige Tipps können helfen, die nötige Ruhe und das Selbstvertrauen in sich und sein Baby zu finden. Mütter und Babies sollten zum Beispiel beim Stillen, vorallem in der ersten Zeit, ungestört sein.

Salbeiblätter

ORF

Salbeiblätter

Die Milch fließt leichter, wenn vor dem Stillen eine warme Auflage auf die Brust gelegt wird. Viel trinken ist ebenfalls sehr wichtig. Trifft der umgekehrte Fall und hat die Mama zu viel Milch, sollten Mütter eine halbe Tasse Salbeitee trinken, das bremst die Milchbildung.

Hilfe bei schmerzenden Brustwarzen

Ein guter Tipp ist, die Brust zu kühlen und mit Topfenumschlägen oder mit Handtüchern und Coolpacks zu umwickeln. Wohltuend ist auch eine Brustmassage mit Mandelöl oder ein Bad in abgekühltem Salbeitee.

Pflegetipp

Zur Pflege wunder Brustwarzen eignet sich auch sehr gut die Ringelblumensalbe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stillen für eine nachhaltige Entwicklung

Stillen ist wichtig und gut für den Säugling, nicht immer aber funktioniert es so, wie man es gerne möchte.

Links:

Fernsehgartenlogo Frühling

ORF