Christopher Pöhl neuer Programmchef

Christopher Pöhl wird mit 1. Jänner neuer Programmchef für ORF Radio Salzburg. Er folgt in dieser Funktion auf Elfi Geiblinger, die er seit ihrer Pensionierung Ende Mai 2017 interimistisch vertrat. Pöhl ist auch Leiter der Sportredaktion des ORF Salzburg.

Auf Vorschlag von ORF-Salzburg-Landesdirektor Christoph Takacs wird ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz Christopher Pöhl mit 1. Jänner 2018 bestellen. Landesdirektor Takacs ist überzeugt, dass damit die sachlich und fachlich beste Entscheidung getroffen wurde. Der Besetzung ging ein Objektivierungsverfahren voraus, welches in Form eines Hearings abgehalten wurde. Bei diesem Hearing konnte Christopher Pöhl alle Assessorinnen und Assessoren von seiner Qualifikation überzeugen. Er wurde einstimmig für diese Position empfohlen.

Christopher Pöhl

ORF

Christopher Pöhl ist ab 1. Jänner Programmchef von ORF Radio Salzburg

„Da sich die Einschätzung der Assessorinnen und Assessoren mit meiner persönlichen zu 100 Prozent deckt, bin ich davon überzeugt, dass Herr Pöhl die neu zu besetzende Position erfolgreich ausfüllen wird“, so Christop Takacs. „Ich freue mich, dass mit Christopher Pöhl nicht nur ein exzellenter Journalist Leadership übernimmt, sondern auch jemand, der die multimediale Vernetzung des ORF Salzburg weiter vorantreiben wird.“ Auch ORF-Salzburg-Redakteurssprecherin Eva Halus „begrüßt die Bestellung von Christopher Pöhl“.

„Wollen erzählen, was für Salzburger relevant ist“

Der neue Programmchef will alle drei Medien des ORF Salzburg - also Radio, Fernsehen und Internet - als Informationsquelle für die Salzburger weiter ausbauen: „Schnell, aktuell, informativ und unterhaltsam. Radio Salzburg ist der Begleiter für den Tag und bietet neben Information aus Stadt und Land auch die Hintergründe zu den Themen, die das Land bewegen. Wir wollen mit unserem Team auch in Zukunft das abbilden und erzählen, was für die Salzburgerinnen und Salzburger relevant ist. Wir haben Platz für die Vielfalt unseres Bundeslandes und die Meinung unserer Hörerinnen und Hörer. Neben der täglichen Fernsehsendung ‚Salzburg heute‘ und salzburg.ORF.at bietet Radio Salzburg mit mehr als 80 Stunden Live-Programm pro Woche auch eine bunte Musikmischung für Jung und Alt.“

Seit 1991 im ORF Salzburg tätig

Seine Karriere beim ORF begann Christopher Pöhl 1991 mit einem Praktikum in der Sportredaktion. Er durchlief alle Bereiche des Hauses. Von 1992 bis 2003 arbeitete er als freier Mitarbeiter der Sportredaktion für Fernsehen und Radio. Seit 2003 ist er Leiter der Sportredaktion in Salzburg. So konnte Christopher Pöhl angefangen von der klassischen Radio-Nachrichtensendung, Off-Air-Moderationen bis hin zum Live-Kommentieren zahlreicher Sport- und Großveranstaltungen seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Seine Arbeit in der Sportredaktion beschränkte sich aber nicht nur auf das Landesstudio, sondern er produzierte auch für die zentrale Sportredaktion in Wien Bericht für alle Sendeformate und Flächen von „Sport aktuell“ bis hin zu ORF Sport+. Neben seiner redaktionellen Tätigkeit fungierte er ab 2012 als stellvertretender Chefredakteur und sendungsverantwortlicher Redakteur für „Salzburg heute“ sowie seit Juni 2017 auch als interimistischer Programmchef für Radio Salzburg.

Christopher Pöhl, Jahrgang 1969, ist gebürtiger Salzburger und hier aufgewachsen. Er maturierte 1988 am BRG Salzburg und studierte Publizistik & Kommunikationswissenschaft und Sportwissenschaft an der Universität Salzburg.