Beim Bauern in Hüttschlag

Die Sendung „Da bin i dahoam“ am Sonntag in der Früh hat diesmal in den Pongau geführt. Im hinteren Großarltal (Pongau) liegt auf über 1.000 Metern Seehöhe die kleine Gemeinde Hüttschlag. Dort hat Caroline Koller einen besonderen Bauernhof besucht.

Sie war zu Gast beim Steinmannbauer. Auf dem Biobauernhof praktizieren Waltraud und Wilhelm Huttegger gemeinsam mit der ganzen Familie seit über 20 Jahren die Direktvermarktung.

Sendungshinweis

„Da bin i dahoam“, 17.3.2019, 6.00-8.00 Uhr

Schon die ältere Generation hat in kleinen Schritten begonnen die eigenen Produkte direkt zu vermarkten. Oma Gretl war eine der Biopionierinnen in Salzburg und hat den ersten Bauernmarkt in Hüttschlag begründet.

Steinmannbauer-Familie

ORF/Caroline Koller

Auf dem Hof arbeitet die ganze Familie tatkräftig mit

Auf unserer Führung durch den Bauernhof haben wir auch einen Blick in die Hofkäserei geworfen. Die Jungbäurin Waltraud verarbeitet täglich die Milch von 12 Pinzgauer Kühen. Hier entstehen köstliche Käsesorten, wie Sauerkäse in den verschiedenen Geschmacksrichtungen, Frischkäsesorten, Topfenaufstriche, Joghurt mit Früchten und natürlich auch geschmackvolle Butter.

Ein Bauer mit Leib uns Seele

Willi Huttegger ist Bauer mit Leib und Seele, ihm liegen vor allem seine Tiere am Herzen. Dass es dem Vieh Sommer wie Winter gut geht steht bei ihm an oberster Stelle. In seinem Stall finden sich Pinzgauer Kühe mit einigen Kälbern, Jungvieh, Schweine, Ziegen und auch die zwei Norikastuten sind der ganze Stolz des Bauern.

Hofladen beim Steinmannbauer

ORF/Caroline Koller

Es gibt einen Hofladen und ...

Am Steinmannbauernhof gibt es den eigenen Hofladen. Willi Huttegger ist ein bäuerlicher „Allrounder“: Land und Forstwirtsmeister, Käsesommelier genauso wie ausgezeichneter Schnapsbrenner, d.h. Edelbrandsommelier und seit dem vergangenen Oktober auch der Obmann der Salzburger Direktvermarkter. Er tauscht seine Erfahrungen gerne mit Gleichgesinnten aus.

Hofführungen und Exkursionen

Hofführungen und Exkursionen zum Steinmannbauer sind jederzeit möglich, wenn gewünscht geben die Bauersleute auch gerne Tipps und Ideen für ein weiteres Ausflugsprogramm in Hüttschlag wie z.B. eine Kutschenfahrt in den Talschluss und noch mehr.

Kutschenfahrt beim Steinmannbauer

ORF/Caroline Koller

... am Hof werden auch Kutschenfahrten angeboten

Info beim
STEINMANNBAUER - Familie Huttegger
5612 Hüttschlag Nr. 57
Tel.: +43 (0) 6417 / 265
Fax: +43 (0) 6417 / 20218

Link: