Loipenspaß in Faistenau

In der Sonntagfrüh-Serie „Da bin i dahoam“ von Radio Salzburg war Marina Schlager am 13. Jänner sportlich unterwegs. Gemeinsam mit dem langjährigen Sportfunktionär und Langläufer Franz Kendler hat sie die Langlaufloipen um Faistenau (Flachgau) erkundet.

Auf einer Länge von mehr als 50 Kilometer können Wintersportfreunde in Faistenau langlaufen oder skaten. Für einen guten Untergrund sorgen eine Pistenraupe und zahlreiche Ehrenamtliche, die auch im Sommer an der Loipe arbeiten.

Faistenau

ORF/M.Schlager

Die Flachgauer Gemeinde Faistenau präsentiert sich derzeit tiefwinterlich

Sendungshinweis

„Da bin i dahoam“, 13.1.2019, 6.00-8.00 Uhr

„Die ganzen Beschriftungen, Kennzeichnungen, es gibt eine Unmenge an Voraussetzungen, auch administrativ. Wir sind da ein hochengagiertes Team und bemühen uns, da das Beste zu geben“, sagt Franz Kendler.

Langlaufen hat in Faistenau schon Tradition

Der Langlaufsport hat in Faistenau eine lange Tradition: Vor fast 50 Jahren hat das Bundesheer nach Sportmöglichkeiten für den Winter gesucht. Die Wahl fiel schließlich auf Faistenau, wo mit Alpinskiern Loipen getreten wurden, erzählt Franz Kendler. Bald darauf folgten auch erste Rennen.

Langlaufen in Faistenau

Tourismusverband Faistenau

Langlaufen hat in Faistenau schon jahrzehntelange Tradition

Zum Langlaufen und Skaten gibt es in Faistenau viele Möglichkeiten und Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Dorfrunde mit leichten Steigungen beginnt beim Sportplatz und führt über zehn Kilometer durch den Ort. Auch in das Tiefbrunauertal führt eine Loipe. Anfänger können ihre ersten Langlaufschritte auf der Übungsloipe über 1,5 Kilometer beim Sportplatz ziehen. Wer keine eigene Langlaufausrüstung hat, kann diese auch beim Sportartikelhändler in Faistenau ausleihen.

Leihausrüstung für sechs Euro pro Tag

Zum Langlaufen oder Skaten auf den Faistenauer Loipen braucht man ein Loipenticket, das für den gesamten Tag um sechs Euro bei den Einstiegsstellen, dem Sporthändler oder Gastronomiebetrieben bezogen werden kann. Im Preis enthalten ist auch der Parkplatz, Umkleidekabinen, Dusche und die Benützung einer Nachtloipe.

Das Wochenticket kostet 20 Euro und für die Saisonkarte sind 50 Euro zu bezahlen. Wer mit der Langlaufausrüstung den Bus benützt, fährt gratis.

Link: