Herbstzeit ist Obstbaumzeit

Im Herbst machen Gartenbesitzer ihren Garten winterfest. Außerdem ist jetzt die beste Zeit zum Pflanzen eines Obstbaums. Welche Pflege Obstbäume benötigen und wie es um die Sortenvielfalt in Salzburg bestellt ist, beschäftigt sich der Radio Salzburg Schwerpunkt am 10. Oktober.

Welche Pflege benötigen Obstbäume im Herbst? Was muss ich beim Pflanzen eines Obstbaumes beachten? Was sind heimische Obstsorten?

Diese Fragen werden am 10. Oktober in Radio Salzburg von den Experten in Sachen Obstbäume beantwortet.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 10.10.2018

Martina Gurtner, von der Baumschule Gurtner, Josef Wesenauer, Landesobmann der Salzburger Obst- und Gartenbauvereines und Josef Heinrich, Obmann des Obst- und Gartenbauvereins Michaelbeuern werden das Thema von allen Seiten beleuchten und Tipps für das Pflanzen und Pflegen von Obstbäumen geben.

Alte Sorten neu beleben

„Alte Sorten sind Kulturgüter, die erhalten werden müssen.“, meint Martina Gurtner. Und nicht umsonst gibt es bestimmte Sorten in unseren Breitengraden: die Obstbaumsorten haben sich an das Klima und dem Boden angepasst. Ein gutes Beispiel für eine heimische Apfelsorte ist der „Salzburger Rosenstreifling“. Die Bäume sind hinsichtlich des Bodens wenig anspruchsvoll, lieben aber sonnige Hänge. Die auffallend schönen roten Früchte sind universell verwendbar. Sie sind sowohl für den Frischverzehr als auch für die Verarbeitung (Saft, Most) gut geeignet.

Was ist beim Pflanzen eines Obstbaumes zu beachten?

Der Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaftsgestaltung und Baumschulen helfen Ihnen bei der Wahl des richtigen Obstbaumes. Es gibt dazu insgesamt 45 Vereine in den Salzburger Gemeinden.

Jeder, der sich einen Obstbaum im eigenen Garten wünscht, sollte ich im Vorhinein Gedanken darüber machen, welche Art von Obstbaum er pflanzen möchte. Dabei spielen verschiedene Faktoren, wie die Größe (groß, klein oder Halbstamm), die Erntezeit und die Lagerbegebenheiten eine Rolle.

Obstbaumtrends

Familienbäume liegen voll im Trend. Auf einem Baum werden unterschiedliche Sorten veredelt. Üblich sind vier verschiedene Sorten. Auf Wunsch können es aber natürlich auch mehr sein. So kann jedes Familienmitglied seine eigene Sorte zum gewünschten Zeitpunkt ernten. Ist der Familienbaum ein sogenannter Buschbaum, dann findet er auch in einem kleinen Garten Platz.

Da die Gärten immer kleiner werden, werden auch die Obstbäume angepasst. Säulenbäume beispielsweise, wachsen, wie der Name schon verrät, in Form einer Säule. Sie brauchen daher wenig Platz im Garten und bringen rasch Ertrag.