„Tirol isch lei oans …“

Auf Reisen gehen mit Radio Salzburg - das können Sie ab sofort jeden Sonntag Nachmittag. Wir stellen Österreich in all seiner Schönheit und all seiner Vielfalt vor. In Tirol geht unsere Reise weiter, wir waren zu Gast bei den Nachbarn im Westen.

In der Reihe „Österreich erleben“ hören Sie Geschichten aus allen neun Bundesländern. Ziel ist es, unser Heimatland darzustellen, zu zeigen, wie schön, vielfältig, bunt und außergewöhnlich Österreich ist. Wir fliegen rund um die Welt und wissen oftmals gar nicht, wieviele aufregende, unbeschreiblich schöne und attraktive Plätze Österreich zu bieten hat.

Hütte in Tirol mit Sonne

mein-tirol-foto.at

Sonnenauf- oder Sonnenuntergang am Berg in Tirol

Sendungshinweis

„Ihr Nachmittag“, 15.7.2018

Weitwanderweg

Die Via Claudia Augusta ist ein Weitwanderradweg, der von Reutte über den Fernpass und den Reschenpass ins Vinschgau geht und dann noch weiter nach Venedig.

Zur Römerzeit sind Karren und große Gespanne auf ihr über die Alpen gerollt, vollgepackt mit Gütern. Sie war einst eine der wichtigsten Handelsstraßen für die Römer - die Via Claudia Augusta. Heute radeln und wandern jedes Jahr Zentausende Sportlerinnen und Sportler von der Bayerischen Donau durch Tirol in Richtung Adria.

Ahornboden

Eine Almwanderung gehört dazu, wenn man in Tirol Urlaub macht. Wer es gemütlich mag, für den ist die Eng-Alm am Ahornboden im Karwendel genau richtig. Auf einer Mautstrasse ab Hinterriss kann man fast direkt bis zur Alm fahren. Und dann natürlich nach Herzenslust loswandern.

Zur Orientierung: der Ahornboden gehört zur Gemeinde Vomp, erreichbar mit dem Auto ist er über die Achenseestrasse, Bayern, Vorderriss und Hinterriss.

Bei „9 Plätze, 9 Schätze“ wurde der Ahornboden zum schönsten Platz Tirols gekürt und das absolut verdient.

Dialektreise durch Tirol

Wer Urlaub in Tirol macht oder nach Tirol zieht, der braucht eines gar nicht versuchen, nämlich Tirolerisch zu lernen. Das ist ein praktisch aussichtloses Unterfangen. Denn in fast jedem Dorf wird ein anderer Dialekt gesprochen.

Genusstipp "Zillertaler Ofenleber

Der Genusstipp ist von Haubenkoch Alexander Fankhauser aus Hochfügen im Zillertal, bekannt aus der Kochsendung „Andi & Alex““.

Eine Leber ist nicht jedermanns Sache, aber manch einer freut sich schon, wenn er die Leber auf der Speisekarte zu finden. Meist geschnetzelt mit Zwiebeln, zum Beispielt „fegato alla veneziana“.

Im Tiroler Zillertal gibt es aber eine ganz andere Art die Leber zuzubereiten - die Zillertaler Ofenleber, eine traditionelle Festtagsspezialität. Da wird eine Schweinsleber faschiert und im Rohr gebacken.

Zillertaler Ofenleber

  • 1 große Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 400 g Schweineleber
  • 100 g Schweinefleisch (Schopf oder Bauch)
  • 100 g Lunge und Herz
  • 2 Semmeln (in Wasser eingeweicht und gut ausgedrückt)
  • 1 gekochte Kartoffel
  • 2 Eier
  • 2 EL Mehl
  • Salz, Pfeffer, Majoran, Petersilie und Liebstöckl
  • 1 Schweinsnetz (sehr gut gewässert)

Zubereitung

Leber, Schweinefleisch, Lunge, Herz, Zwiebel, Knoblauch, Kartoffel, Petersilie, Liebstöckel und die ausgedrückten Semmeln faschieren und danach mit Mehl und Eiern vermischen.

Die Masse mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Majoran gut würzen. In eine feuerfeste Form streichen und mit einem Schweinsnetz abdecken. Im vorgeheizten Rohr bei 200° etwa 45 Minuten braten.

Link: