Perfekte mentale Sommererholung

Im wöchentlichen Mentaltipp verrät Ihnen unser Experte Manuel Horeth diese Woche, wie sie zur perfekten mentalen Sommererholung gelangen können.

Mittlerweile ist ganz Österreich in den Ferien angekommen. Für die nächsten Wochen steht bei Vielen von uns Erholung, Entspannung und Urlaub auf dem Programm. Wie ein Akku müssen auch wir Menschen immer wieder aufgeladen werden. Und was für den Akku die Steckdose ist, das ist für uns die Ferienzeit.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Salzburg“, 9.7.2018

Ein paar Wochen Ruhe, Abwechslung, Ablenkung und Urlaub stärkt uns und lädt unsere Batterien wieder auf. Das bestätigen inzwischen auch zahlreiche internationale Studien. Mentalexperte Manuel Horeth verrät Ihnen, wie Sie mit einfachen Techniken die mental perfekte Sommererholung erleben.

Tipp Nr. 1: Das positive Urlaubsdenken

Um Ihren Urlaub noch mehr genießen zu können, versuchen Sie so positiv wie möglich zu denken und negatives völlig auszublenden. Dadurch wird Ihr Blickfeld noch breiter und Sie nehmen die schönen Erlebnisse im Urlaub um vieles intensiver wahr.

Tipp Nr. 2: Der Biophilia-Effekt

Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann nehmen Sie sich Zeit für Spaziergänge im Wald. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass bereits ein einziger Tag in einem Waldgebiet die Zahl unserer natürlichen Killerzellen im Blut um fast 40 Prozent steigert.

Tipp Nr. 3: Das würdige Ende

Bereiten Sie Ihrem Urlaub ein würdiges Ende, denn laut einer amerikanischen Untersuchung ist der letzte Urlaubstag wesentlich, wie man sich im Nachhinein an den Urlaub erinnert. Also genießen Sie Ihr Urlaubsende in vollen Zügen, und behalten Sie sich das Highlight des Urlaubs für den letzten Tag auf.