Wanderung zur Felseneinsiedelei

Die Einsiedelei auf dem Palfen bei Saalfelden (Pinzgau) existiert seit gut 350 Jahren und ist sehr beliebt. Der Einsiedler ist gebürtiger Belgier. Stan Vanuytrecht bewohnt die Klause heuer wieder bis November. Lisa Santner hat ihn besucht.

Sie sieht aus wie ein Schwalbennest, „hinaufgeklebt“ auf die Felswand des Palfen, die Einsiedelei liegt auf knapp tausend Metern Seehöhe. Schon im 16. Jahrhundert pilgerten Menschen zu der Felsenhöhle oberhalb des Schlosses Lichtenberg.

1664 wurde schließlich eine Einsiedelei mit einer kleinen Kapelle unterhalb der Höhle errichtet. Seit damals gibt es Einsiedler auf dem Palfen in - wie es heißt - ununterbrochener Reihenfolge. Seit April 2017 ist der pensionierte Vermessungstechniker und geweihte Diakon Stan Vanuytrecht aus Belgien in die Klause gezogen.

Einsiedler Saalfelden Einsiedelei Palfen

ORF / Lisa Santner

Kaltes Wasser aus Kanistern, Kerzen

Lange Arbeitstage mit 100 bis 120 Besuchern pro Tag sind sein Alltag. Von 7.00 bis 19.00 Uhr stellt er sich den Fragen und Gesprächen seiner Besucher. Und die kommen aus aller Welt auf den Palfen.

Einsiedler Saalfelden

ORF / Lisa Santner

Stan Vanuytrecht, Eremit

Es sind Einheimische wie Touristen, viele kommen aus Neugierde, manche mit existenziellen Fragen. Und der Eremit hört ihnen zu, ohne zu urteilen. Die Geduld nimmt der humorvolle 59-Jährige auch aus seiner vielfältigen Arbeitserfahrung

Arbeit mit Obdachlosen etc.

Als Sanitäter hat er im Krankenhaus und in der Psychiatrie gearbeitet. Als Diakon besuchte der Vater und Großvater auch Häftlinge in Gefängnissen. Der Flame Vanuytrecht spricht neben seiner Muttersprache fließend Deutsch, Französisch und Englisch. Und er lebt seine Überzeugung, dass Gott ihn an den richtigen Platz gestellt hat.

Nach einem langen Tag zieht er sich in sein 25 Quadratmeter großes, ziemlich feuchtes Quartier zurück und betet. Auch sonst ist das Leben in der Einsiedelei auf dem Palfen karg. Es gibt weder Strom noch fließendes Wasser - geschweige denn eine Zentralheizung. Trinkwasser und alles, was er sonst zum Leben braucht, das muss Stan Vanuytrecht selber hinauftragen.

Wegbeschreibung

Die Einsiedelei ist vom Saalfeldener Ortsteil Bachwinkl und von der Bürgerau für Wanderer über gut begehbare Wege erreichbar. Festes Schuhwerk sollte allerdings angezogen werden.

Von der Einsiedelei führt der sehr steile – nur für trittsichere Leute empfehlenswerte – Fuchssteig dann weiter zur Steinalm. In der Nähe der Einsiedelei ist auch das Kühloch - eine Naturhöhle, die schon in der Bronzezeit von Menschen benutzt wurde.

Link: