Sanierung der PH Salzburg läuft wieder nach Plan

Eine fehlende Unterschrift aus dem Ministerium in Wien hat der Pädagogischen Hochschule in Salzburg im Vorjahr einen stark verzögerten Baustart beschert. Nach weiteren neun Monaten liegen die Arbeiten jetzt wieder im Plan.

Bei einem Lokalaugenschein sind Seminarräume und Büros bereits gut erkennbar: Im Sommer 2020 sollen Studierende und Lehrpersonal wieder zurück in das PH-Gebäude ziehen, nachdem es dann um insgesamt 30 Millionen Euro saniert, umgebaut und erweitert wurde, sagt die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Elfriede Windischbauer: „Die größten Vorteile aus Sicht der Studierenden werden die wirklich neu ausgestatteten Seminarräume und Labore sein. Es gibt auch viele Begegnungszonen wo Studierende untereinander oder mit Lehrern Besprechungen durchführen können, wo sie sich ausruhen können, wo sie aber auch arbeiten können.“

Umbauarbeiten an der Pädagogischen Hochschule in der Akademiestraße

ORF

2020 können Lehrende und Studierende wieder in die Pädagogische Hochschule zurück

PH gewinnt 6. 000 Quadratmeter Fläche

Der Altbestand stammt noch aus den 1960er Jahren: Die größte Herausforderung sei es gewesen, den Alt- und Neubau miteinander zu kombinieren.

Umbauarbeiten an der Pädagogischen Hochschule in der Akademiestraße

ORF

Seit zwei Jahren wird in einem Provisorium unterrichtet - demnächst nicht mehr

Durch die Erweiterung gewinnt das PH Gebäude um 6.000 Quadratmeter an Fläche. Herzstück wird der Hörsaal sein, sagt Architekt Tilwin Cede: „Der neue Hörsaal ist zweigeschossig. Von oben hat man dann auch einen Einblick in den Hörsaal, der fast 600 Quadratmeter hat.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Umbau der PH wieder im Plan

Im kommenden Jahr soll die Pädagogische Hochschule wieder eröffnet werden. ORF-Redakteurin Mariella Treml hat sich die Baufortschritte angesehen.

Sobald das PH-Gebäude fertig gebaut ist, beginnen die Bauarbeiten der Praxisvolksschule. Diese soll dann 2022 fertig gestellt sein.

Links: