Windpark: Weißpriach will alleine entscheiden

Am 15. Juni legen alle Lungauer Gemeindevertreter fest, ob in Weißpriach (Lungau) Windräder errichtet werden oder nicht. In der 300-Einwohner-Gemeinde ist man verärgert, dass man nicht selber über den Windpark entscheiden darf.

Geht es nach der Gemeinde Weißpriach, dann sollen acht Windräder auf dem Fanningberg gebaut werden. Weil der Regionalverband das aber als Angelegenheit des gesamten Lungaus sieht, entscheiden Mitte Juni alle Gemeindevertreter und Bürgermeister darüber. Es soll in einer Richtlinie festgelegt werden, wie sich der Lungau in den kommenden zehn bis fünfzehn Jahren entwickelt - eben mit oder ohne Windrädern.

Frühlingswiese - im Hintergrund der Fanningberg bei Mauterndof bzw. Weißpriach

ORF

Die Windräder sollen auf dem Fanningberg entstehen

„Eigenständigkeit muss gewahrt bleiben“

Der Weißpriacher Bürgermeister Peter Bogensperger (ÖVP) übt wegen dieser allgemeinen Abstimmung heftige Kritik. Er ist der Ansicht, dass die Gemeinde über ihre Vorhaben selbst entscheiden dürfe: „Es soll ja auch nicht so sein, dass ein Unternehmer ein großes Hotel bauen will und die anderen Gemeinden machen das neue Hotel zunichte, indem sie argumentieren, dass durch das neue Hotel anderen Betrieben Gäste weggenommen werden. Ein anderes Beispiel: Jemand will einen Lift bauen und ein Externer sagt, nein, dieser Lift ist nicht schön. Ich bin schon der Ansicht, dass die Eigenständigkeit der Gemeinden gewahrt werden muss.“

Windrad; Windkraft; Windpark Munderfing

ORF

Weißpriach will seinen Windpark möglichst bald stehen sehen - darüber abstimmen werden aber alle Gemeinden im Lungau

Entscheidung aller Lungauer rechtlich nicht bindend

Am 15. Juni legen die Lungauer Gemeindevertreter eine politische Richtlinie fest. Eine rechtliche Verpflichtung besteht dadurch aber nicht.

Es gehe auch um eine faire Verteilung von Windrädern auf das gesamte Bundesland Salzburg, rechtfertigt der Obmann des Lungauer Regionalverbandes und Bürgermeister von St. Michael, Manfred Sampl (ÖVP), die Abstimmung aller Lungauer Gemeindevertreter: „Wir möchten keine Kirchturmdenker sein. Wir möchten uns bei Entscheidungen, die den ganzen Lungau betreffen - auf Grund der Leitungsführung, auf Grund der Sichtbarkeit - eng abstimmen und eine gemeinsame Lösung finden.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Debatte um Windkraft im Lungau

Die Gemeinde Weißpriach möchte alleine über Windräder auf dem Fanningberg entscheiden. Die anderen Lungauer Orte wollen gemeinsam abstimmen.

Das Land lädt am 7. Juni alle Lungauer Gemeindevertreter in den Windpark Munderfing ins benachbarte Oberösterreich ein, um sich dort zu informieren. Denn nach dem Energie-Masterplan des Landes sollten sich bis 2020 eigentlich 20 Windräder im Land Salzburg drehen. Bisher lehnte aber jede Gemeinde Windradprojekte ab.

Links: