Tiergnadenhof Gut Aiderbichl baut aus

Der Tiergnadenhof Gut Aiderbichl in Henndorf (Flachgau) wird um sechs Millionen Euro ausgebaut. Nach einem Zivilprozess und Streitereien um ein Millionenerbe will der Hof jetzt wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen.

17 Jahre nach der Eröffnung soll der Tiergnadenhof zukunftsfit gemacht werden. Die Reit- und Veranstaltungshalle ist ein Holzbau, der bisher von mehr als drei Millionen Menschen besucht worden ist. Die Halle wird nun thermisch isoliert und aufgestockt.

Zusätzliches Haus für 70 Mitarbeiter

Der Großteil des Aus- und Umbaus wird von einer Einzelspenderin finanziert, die anonym bleiben will. Neben der Halle entsteht ein Personalhaus für 70 Mitarbeiter, die Aiderbichl-Verwaltung, die bis jetzt die Büros in Salzburg hatte, siedelt nach Henndorf.

Baustelle bei Tiergnadenhof Gut Aiderbichl

ORF

Der Tiergnadenhof wird um sechs Millionen Euro um- und ausgebaut

Nach Turbulenzen sollen ruhigere Zeiten einkehren

Zudem bietet Gut Aiderbichl künftig in einer eigenen Akademie eine Ausbildung an. Partner wie die Veterinärmedizinische Universität Wien und die Österreichische Tierpflegeschule seien bereits mit im Boot, bestätigt Gut-Aiderbichl-Geschäftsführer Dieter Ehrengruber. Nach der Erkrankung von Aiderbichl-Gründer Michael Aufhauser, den Prozessen im Streit um ein Millionenerbe und der Zahlung von je 200.000 Euro an die Länder Salzburg und Oberösterreich soll jetzt wieder die Arbeit im Vordergrund stehen, betont Ehrengruber.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sechs Millionen für Aiderbichl-Umbau

17 Jahre nach der Eröffnung soll auf dem Tier-Gnadenhof vieles neu gemacht werden. ORF-Redakteurin Eva Brutmann hat sich auf der Baustelle umgesehen.

Ehrengruber räumt ein, aus den Turbulenzen der letzten Monate gelernt zu haben: „Ich habe gelernt, dass man eine dickere Haut bekommt. Ich habe daraus auch gelernt, dass man die Hausaufgaben noch sorgfältiger machen muss und dass man gewisse Dinge nie ganz verhindern wird können - auch in der Zukunft.“ Am 30. Juni wird der der Aiderbichl-Umbau offiziell mit einem Aktivtag für die Bevölkerung eröffnet.

Link: