Wahl-Flop: Stöckl kritisiert ÖVP Hallein

In Hallein (Tennengau) sucht die ÖVP die Ursachen für ihre krachende Niederlage in der Bürgermeister-Stichwahl und vor zwei Wochen bei der Gemeindevertretungswahl. Kritische Worte findet LHstv. Christian Stöckl, einst erfolgreicher Bürgermeister in Hallein.

Die Bevölkerung erwarte sich von einem Bürgermeister der zweitgrößten Stadt im Land eine große Leistungsbereitschaft in Politik und Verwaltung, sagt Stöckl, der die Stadt Hallein früher über viele Jahre regiert hatte und mit großer Mehrheit dazu gewählt worden war. Daneben müsse man mit der Bevölkerung ständig in Kontakt sein. In den letzten Jahren sei der ÖVP in Hallein bei diesen Themen einiges verloren gegangen.

„Mein Nachfolger hat zu wenig getan“

Wo sieht er die Gründe für die politische Pleite der Halleiner ÖVP? Stöckl sagt, eine Stadtgemeinde sei Dienstleister in erster Linie. Und das sei das Geheimnis von Erfolgen in der kommunalen Arbeit: „Man muss die Ängste, Sorgen und Wünschen der Menschen ernst nehmen. Leider ist das bei meinem Nachfolger zu wenig passiert“, so Stöckl: „Die Leistungsbereitschaft war nicht in dem Maße da, wie sich die Bevölkerung und auch ich das erwartet haben.“

Soll Halleins ÖVP-Chef Klappacher gehen?

Nun müsse sich das Halleiner ÖVP-Team neu aufstellen und mit guter Leistung zeigen, „dass die Partei wieder gute Arbeit für die Stadt leistet“. Sollte dabei Max Klappacher als Chef der Stadtpartei und Vizebürgermeister weitermachen? Stöckl sagt dazu, das hänge rein von dem Halleiner Parteikollegen ab.

Ob ein Rücktritt gut wäre oder nicht, „das kann nur der Max Klappacher sagen“, so Christian Stöckl, Vize-Regierungschef von Salzburg und früherer Bürgermeister von Hallein - mehr über die ÖVP in der Tennengauer Bezirksstadt in salzburg.ORF.at (24.3.2019)

Harald Preuner siegt klar in der Stadt

Der Bürgermeister der Stadt Salzburg heißt weiterhin Harald Preuner. Der ÖVP-Kandidat setzte sich bei der Stichwahl am Sonntag gegen Bernhard Auinger (SPÖ) klar durch. Die SPÖ drehte andererseits die Bezirksstädte Hallein und Zell am See zu ihren Gunsten um - mehr dazu in salzburg.ORF.at (24.3.2019)

Unterschiedliche Trends in kleineren Gemeinden

Straßwalchen (Flachgau) hat eine neue SPÖ-Bürgermeisterin. In Oberalm (Tennengau) verlor die SPÖ das Amt an die ÖVP. Mattsee (Flachgau) hat den allerersten SPÖ-Bürgermeister. Oberndorf (Flachgau) bleibt rot, Seekirchen (Flachgau) und Bad Hofgastein (Pongau) bleiben schwarz. Auch in Elsbethen (Flachgau) hielt sich der ÖVP-Bürgermeister - mehr dazu in salzburg.ORF.at (24.3.2019)