Roboter begrüßt Gäste an der Hotelrezeption

Nicht nur im Hightech-Bereich, auch im alltäglichen Leben gehören Roboter mittlerweile dazu. In einem Hotel in Dienten steht jetzt schon eine weibliche Version an der Rezeption und begrüßt die Gäste.

„Alm-Pepper“ ist 1.20 Meter groß, wiegt 28 Kilogramm und wurde erfunden, um mit Menschen zu interagieren und um gleichzeitig für das Unternehmen Werbung zu machen. Man wollte mit „Pepper“ Aufmerksamkeit erregen, das sei das Zukunftsmodell, sagte Hoteldirektor Wolfgang Burgschwaiger vom Übergossene Alm Resort in Dienten. „Bevor wir bei Google und Facebook inserieren, sollten unsere Gäste von Pepper ein Foto ins Internet stellen - das haben wir erreicht.“ Die Mitarbeiter werde der Roboter nie ersetzen, so der Hoteldirektor. „Im Gegenteil: Es wird eine Ergänzung sein.“

Roboter an der Hotelrezeption

ORF

Hoteldirektor: „Alm-Pepper soll eine Ergänzung sein.“

Blickfang für junge Gäste

Der Roboter ist ein Blickfang an der Rezeption. Besonders interessiert beobachtet und gleich in Beschlag genommen wird er von den jungen Gästen. „Den ganzen Tag haben meine Kinder mit ihm herumgespielt - sie waren fasziniert. Auch ich habe das das erste Mal gesehen“, so Urlaubsgast Ladislav Kuzela aus Bratislava. Natali Rummel aus Deutschland ist fasziniert, was die Technik bereits kann. „Spannend - und vor allem sehr süß.“ Ihre Tochter Lili ergänzte, dass es toll sei, so etwas zu sehen.

Roboter an der Hotelrezeption

ORF

Vor allem Kinder sind von den Robotern an der Rezeption fasziniert

Kunden gewöhnen sich an Digitalisierung

Wirtschaftsjournalist Reinhard Engel beschäftigt sich schon lange mit der Digitalisierung und glaubte, dass die Kunden das mittlerweile auch gewöhnt seien. „Die gesprochenen Suchanfragen nehmen zu, aus dem amerikanischen Raum kommend aber auch aus Asien und mittlerweile auch Europa. Was der Kunde zuhause hat, das möchte er im Hotel auch haben. Und man erspart sich beispielsweise Übersetzungen, die macht man einmal und fertig“, sagte Engel. Elektronische Geräte würden im Tourismus zunehmen - Mähroboter gibt es überall, Putzroboter beginnen gerade und Burger-bratende-Roboter gibt es bereits in Kalifornien.

Burger braten wird Pepper so schnell nicht lernen - der nächste Schritt wird aber die Skikarte sein - die soll der Roboter über kurz oder lang direkt verkaufen können.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Roboter an der Rezeption

Alle reden vom Schreckgespenst Digitalisierung, dabei setzen schon jetzt viele Menschen und Branchen in Salzburg High Tech auf höchstem Niveau ein.

Links: