Dombuchhandlung wird Cafe mit „Bookstore“

Die Buchhandlung Motzko will mehr religiöse Bücher anbieten und so die Marktlücke füllen, die durch die Schließung der Dombuchhandlung entstanden ist. In deren Lokal zieht die sehr fromme Loretto Gemeinschaft ein.

Motzko eröffnet nun eine eigene Abteilung für religiöse und theologische Fachliteratur. Ehemalige Mitarbeiter der Dombuchhandlung werden dafür in neue Jobs übernommen.

„Home Mission Base“ will mehr „Leadership“

Die Räume der früheren Dombuchhandlung bekommt nun eine Gruppe der besonders frommen Loretto Gemeinschaft, die „Home Mission Base“.

Dombuchhandlung Dom

Erzdiözese Salzburg

Eingang der früheren Dombuchhandlung im vergangenen Sommer. Nun wurde innen groß umgebaut

Dieses katholische Jugendnetzwerk will ein Cafe samt Buchladen für die praktische Missionsarbeit in Salzburg aufmachen, wie Geschäftsführer Patrick Knittelfelder schildert: „Wir sind ein urbaner Bookstore, wo man Kaffee dazu haben kann. Schwerpunkt wird das christliche Buch sein, dazu Leadership-Literatur und das Kinderbuch. Also mehr oder wenig, so wie es war. Wir glauben, dass in der heutigen Generation und auch in der Kirche Leadership fehlt. Leiterschaft. Wir sind ganz gut im Management, Kirche und Gesellschaft werden darin immer besser. Aber wirkliches Leadership, da gibt es ein großes Leck in unserer Gesellschaft. Wir glauben, dass wir das füllen können – mit guter und internationaler Literatur über Leadership.“

Erzdiözese unterstützt Motzkos Pläne

Viele bisher nicht verkaufte Bücher aus der ehemaligen Dombuchhandlung werden nun in die Regale der Buchhandlung Motzko übersiedelt. Dort soll das gläubige Stammpublikum der Dombuchhandlung künftig mit Fachliteratur versorgt werden, wie Christoph Steiner von Buchhandlung Motzko erzählt: „Wir haben mit der Erzdiözese eine Vereinbarung getroffen und einen Restbestand übernommen. Wir werden mit den religiösen Verlagen noch verhandeln und die noch zusätzlich ins Sortiment aufnehmen.“

Zwei neue Jobs für Religiöses etc.

Neben Bildung, Reiseliteratur und Kinderbüchern soll bei Motzko nun auch die Religion ein neuer Schwerpunkt werden, so Steiner: „Wir haben zwei Mitarbeiter, die im religiösen Bereich eingesetzt werden. Aber das sind Vollprofis, die werden auch in den anderen Bereich bei uns zum Einsatz kommen. Dazu kommen noch Studenten als Teilzeitkräfte, die schon lang bei uns sind.“

Die Nachfrage nach religiöser Literatur sei groß und werde in unsicheren Zeiten immer größer, heißt es. Auch bei Kinderbüchern will Motzko in Zukunft mehr religiöse Angebote machen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Viele Kunden bzw. Katholiken fragten sich, was mit der schon länger geschlossenen Dombuchhandlung geschieht? Das scheint nun klar zu sein.

Link: