Starpianist Lang hilft Musikschülern

Der weltbekannte Pianist Lang Lang aus China schenkt über seine Stiftung den Schülern in Radstadt (Pongau) wertvolle Musikinstrumente. Auch die Lehrer im Oberstufen-Realgymnasium und in der Neuen Musik-Mittelschule sind begeistert.

Die Instrumente erhalten die Schüler nicht persönlich, sondern die beiden Schulen werden für den Musikunterricht samt Übungsbetrieb perfekt ausgestattet. Noch sind nicht alle Geschenke ausgepackt, wie bei einer weihnachtlichen Wunschliste üblich, sagt Ingrid Bogensberger, Direktorin der Neuen Mittelschule Radstadt: „Das war die größte Gaudi. Unsere Musiklehrer haben eine Liste erstellen dürfen. Und dann haben wir die Instrumente bestellt.“

Großzügiger Helfer für junge Talente

Andrea Stolz ist Direktorin des Pierre-de-Coubertin Realgymnasiums Radstadt (Pongau): „Es ist ein vorweihnachtliches Geschenk. Wir tun uns nicht so leicht dabei, neue Instrumente oder Ausstattung anzuschaffen. Das ist der Fluch der Bundesschule. Und umso größer ist natürlich die Freude, dass wir für unseren Musikzweig wieder zusätzliche Instrumente bekommen haben.“

Lang Lang hilft Radstädter Schulen Radstadt Musik

Haus der Musik - Wien

Szene aus der Videobotschaft von Lang Lang an die Radstädter Schuljugend

Wiener Delegation im Auftrag des Chinesen

Dienstag war feierliche Übergabe der Instrumente. Schon im vergangenen Frühjahr hat das „Haus der Musik“ in Wien – im Auftrag der Lang Lang Foundation - geeignete Schulen gesucht. Simon Posch ist Chef des Wiener Musikhauses: „Wir müssen uns schon anschauen, welche Standorte und Musikschulen für uns interessant sind. Da stolpert man förmlich über Radstadt. Mir war auch die Teilnahme des Gymnasiums bei der Großen Chance der Chöre noch in Erinnerung. Das war auch sehr hervorragend.“

Radstädter Szene genau inspiziert

Und dann habe man sich angesehen, was Radstadt als Musikstadt zu bieten hat, so Posch: „Da waren wir recht erstaunt und erfreut.“

Die Besucher interessierten sich neben dem Gymnasium mit Musikzweig auch sehr für die Neue Mittelschule mit Schwerpunkt Musik, wo sich nun sogar der weltberühmte Stiftungsgründer und Starpianist mit einer Video-Botschaft meldete: „Servus nach Radstadt. Hier ist Lang Lang. Vielleicht seid ihr die nächsten Martin Grubingers oder Lang Langs.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Weltstar pusht Pongauer Nachwuchs

Die mühevolle Arbeit an den beiden Schulen mit Schwerpunkt Musik wird nun mit internationaler Aufmerksamkeit belohnt: Lang Lang unterstützt die Radstädter.

Links: