Salzburgerin vertritt Jugendliche in New York

Die 23-jährige Salzburgerin Natalie Haas vertritt Österreichs Kinder und Jugendliche bei der 73. Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York. Chancengerechtigkeit und Diversität sind ihre Schwerpunktthemen.

Seit 27. September ist die 23-jährige Salzburgerin Natalie Haas in New York (USA) und nimmt als Jugenddelegierte an der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNO) teil. Die ausgebildete Kindergartenpädagogin, hat Politikwissenschaften und internationale Beziehungen studiert und vertritt bis Juni die Interessen der Jugenddlichen auf internationaler Ebene.

Jugenddelegierte für ein Jahr

Die Jugenddelegierten werden von der Bundesjugendvertretung (BJV), der gesetzlichen Interessenvertretung aller Kinder und Jugendlichen für mehr Mitbestimmung von jungen Menschen, ausgewählt. Im Rahmen des Jugenddelegiertenprogramms wird jährlich einer Person ermöglicht, junge Menschen bei der UNO-Generalversammlung zu vertreten.

Natalie Haas vertritt Österreichische Jungend bei den Vereinten Nationen

Natalie Haas

Chancengerechtigkeit und Diversität als Schwerpunkt

Seit dem Frühjahr ist Natalie Haas im Amt und hat durch Workshops zu den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) und im Rahmen einer Tour durch alle Bundesländer Input von unzähligen Jugendlichen aus Österreich für ihre Vertretungsaufgabe erhalten. Im Austausch mit den jungen Menschen standen besonders die Schwerpunktthemen Chancengerechtigkeit und Diversität im Vordergrund: „Junge Menschen sind oft doppelt diskriminiert – wir werden weniger ernst genommen und haben faktisch weniger Möglichkeiten, weil wir jung sind. Gehört ein junger Mensch dann aber auch noch einer marginalisierten Gruppe an, ist es noch schwieriger, sich gleichwertig einzubringen. Wir müssen sicherstellen, dass alle jungen Menschen einen fairen und gleichberechtigten Stellenwert in der Gesellschaft haben,“ erläutert Haas ihren Standpunkt.

Austausch mit anderen Jugenddelegierten

Im Rahmen der Generalversammlung hielt Haas die österreichische Eröffnungsrede vor dem Ausschuss für soziale, humanitäre und kulturelle Fragen. Weiters traf sie sich mit Organisationen der UNO und organisierte gemeinsam mit anderen Jugenddelegierten Side Events. Ein zentraler Teil ihrer Aufgabe besteht darin, die anderen Mitglieder der österreichischen Delegation für die Verhandlungen zu Jugendthemen zu briefen.

Natalie Haas vertritt Österreichische Jungend bei den Vereinten Nationen

Natalie Haas

Als besonderes Highlight empfand Haas auch ein Treffen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Ihn traf sie in New York um sich über gemeinsame Agenden auszutauschen. Beeindruckend fand Haas auch die Begegnung mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen Antonio Guterres.

Lukas Möschl, salzburg.ORF.at

Links: