Lkw-Fahrer 51 Stunden am Stück unterwegs

Am Montag hat die Autobahnpolizei einen türkischen Lkw-Fahrer mit massiver Fahrzeitüberschreitung angehalten. Der 37-Jährige lenkte den Sattelschlepper untertags mit seiner Fahrerkarte. In der Nacht fuhr er ohne.

Mindestens zwei Wochen lang soll der Lenker in der Nacht das Kontrollsystem umgangen haben und ohne Fahrerkarte gefahren sein. Der Mann legte im besagten Zeitraum untertags rund 3.300 Kilometer zurück, diese wurden durch die Fahrerkarte mitgeschrieben. Im selben Zeitraum soll der Türke über Nacht noch weitere 3.000 Kilometer „schwarz“ zurückgelegt haben.

51 Stunden durchgehend am Steuer

Der 37-Jährige hielt regelmäßig die vorgeschriebenen Ruhezeiten nicht ein bzw. machte zu spät Pause. Die nach vier Stunden und 30 Minuten Fahrzeit vorgeschriebene Fahrtunterbrechung legte er erst nach mehr als zehn Stunden ein. Der Mann lenkte den Sattelschlepper teilweise mehr als 51 Stunden durchgehend und pausierte nur zwei Stunden, anstatt der vorgeschriebenen neun Stunden. Die Begutachtungsplankette am Sattelschlepper war seit November 2016 abgelaufen. Zudem konnte der Lenker nicht die erforderliche Qualifikation eines Berufskraftfahrers vorweisen. Der 37-Jährige fuhr einen bulgarischen Lkw mit österreichischem Sattelanhänger. Er wurde angezeigt, durfte seine Fahrt aber fortsetzen.