Mutmaßlicher Drogenhändler sprang in Salzach

Ein 22-jähriger Nigerianer ist auf der Flucht vor der Polizei in die Salzach gesprungen. Die Landeskriminalbeamten bekamen zuvor den Hinweis, dass der Mann Rauschgifthändler sei. Als sie ihn kontrollieren wollten, versuchte er zu flüchten.

Im Bereich des Giselakais nahmen Augenzeugen einen Rauschgifthändler wahr und informierten die Polizei. In zivil gingen die Beamten dem Hinweis nach und hielten den Nigerianer auf seinem Fahrrad an, weil dieser der Täterbeschreibung entsprach. Der Mann sprang von seinem Fahrrad und lief Richtung Salzach hinunter. Auf der Flucht warf er 50 Gramm Cannabis und 4.000 Euro in die Wiese und sprang letztendlich in den Fluss.

Als der 22-Jährige erkannte, dass seine Flucht keinen Sinn macht, ließ er sich von den Polizisten aus der Salzach bergen. Er wurde vom Roten Kreuz versorgt. Bei der Einvernahme gab sich der Mann anfänglich nicht kooperativ und wollte keine Angaben zu seiner Person machen. Bei der Überprüfung seiner Daten, stellte sich heraus, dass der 22-Jährige keinen festen Wohnsitz hat. Er wurde angezeigt und wegen eines Festnahmeauftrages des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl in das Polizeianhaltezentrum Salzburg eingeliefert.