Einbrecher in Italien festgenommen

Ein 30-jähriger Georgier soll in Salzburg elf Einbrüche begangen und dabei einen Gesamtschaden von 35.000 Euro verursacht haben. Über einen Europäischen Haftbefehl wurde er nun in Italien festgenommen.

Von Juli bis August soll der Georgier vorwiegend tagsüber in Wohnungen in der Stadt Salzburg eingedrungen sein und dabei 35.000-Euro-Schaden angerichtet haben. Auch in Deutschland war der Mann wegen einschlägiger Delikte bereits amtsbekannt. An den Tatorten in der Landeshauptstadt hinterließ er genügend Spuren, so dass die Ermittler dem 30-Jährigen die Taten eindeutig zuordnen konnten.

Handschellen klickten in Italien

Die Staatsanwaltschaft Salzburg erließ einen Europäischen Haftbefehl. In Italien klickten vor wenigen Tagen die Handschellen - der Georgier sitzt derzeit noch in Italien in Haft, die Auslieferung nach Österreich ist beantragt.