„Jedermann“: Moretti spielt wieder ab Sonntag

Tobias Moretti wird bei den Salzburger Festspielen wieder ab Sonntag den Jedermann spielen. Das meldete das Festival am Donnerstag. Wegen einer Lungenentzündung war der 59-jährige Tiroler für fünf Vorstellungen ausgefallen.

Am Mittwoch vergangener Woche war bekannt geworden, dass Moretti wegen einer akuten Lungenentzündung ausfällt. „Vorstadtweiber“-Schauspieler Philipp Hochmair sprang kurzfristig ein - und wurde dafür gefeiert. Mehr dazu in Jubel für Hochmair als „Jedermann“ (salzburg.ORF.at; 10.8.2018).

Tobias Moretti als Jedermann bei den Salzburger Festspielen

APA/Barbara Gindl

Tobias Moretti spielt ab Sonntag wieder den „Jedermann“

Dank an Hochmair für „hasadeurhaftes Einspringen“

Jetzt kehrt Moretti nach knapp eineinhalb Wochen Krankenstand wieder als „Jedermann“ auf den Domplatz zurück: „Von Herzen danke ich den Kollegen mit ihrem großen Einsatz, Philipp Hochmair für sein hasardeurhaftes Einspringen, den Salzburger Festspielen für ihre unglaubliche Solidarität und dem Publikum und all den Menschen von überall, die mir mit einer solchen Fülle vom Empathie fast noch mehr die Luft genommen hätten“, zitierte ihn eine Presseaussendung der Festspiele am Donnerstag.

Philipp Hochmair nach Jedermann Vorstellung bei den Salzburger Festspielen

APA/Barbara Gindl

„Jedermann“-Einspringer Philipp Hochmair wurde stürmisch gefeiert

Heuer noch drei Vorstellungen mit Moretti

Auch Schauspielchefin Bettina Hering zeigte sich sehr erfreut, „dass Tobias Moretti so schnell genesen ist und am 19. August wieder als ‚Jedermann‘ auf den Domplatz zurückkehrt. Großer Dank gebührt Philipp Hochmair, der mit seiner kurzfristigen und mutigen Bereitschaft in der Rolle des Jedermann eingesprungen ist. Die letzten fünf Vorstellungen konnten durch seine beeindruckende Flexibilität und die des gesamten Ensembles sehr erfolgreich über die Bühne gehen.“

Nach kommendem Sonntag wird Moretti in diesem Sommer noch zwei weitere Male als „Jedermann“ zu sehen sein, und zwar am 21. und am 27. August.

Link: