Mann verletzt 69-Jährigen in dessen Haus schwer

Mittwochfrüh hat ein tobender 33-Jähriger in einem Einfamilienhaus in Salzburg-Maxglan den 69-jährigen Hausbewohner schwer verletzt. Der Mann drang in das Haus ein und attackierte den Bewohner - warum, ist noch unklar.

Der 33-jährige Deutsche aus Traunstein (Bayern) verwüstete gegen 6.30 Uhr den Eingangsbereich des Hauses und schlug auch mehrere Fensterscheiben ein. Als der Hausbewohner das hörte, alarmierte er seine Tochter, die wiederum die Polizei holten.

Kopfverletzungen, Rippenbrüche

Inzwischen drang der tobende 33-Jährige in den ersten Stock des Hauses vor und attackierte den Bewohner „mit massvier Gewalt“. Er schlug auf den 69-Jährigen ein und verletzte ihn schwer am Kopf und brach ihm mehrere Rippen - bis gleich mehrere Polizeistreifen kamen und den Tatverdächtigen überwältigen und festnehmen konnten. Der 33-Jährige drohte noch während der Polizeiaktion noch damit, den schwer verletzten 69-Jährigen zu töten.

Der Traunsteiner wurde in die Salzburger Justizanstalt nach Puch-Urstein gebracht. Bei der Befragung durch die Polizei gab er an, dass er sich an nichts mehr erinnern könne. Damit ist der Grund für die Attacke derzeit noch unklar. Denn der schwer verletzte 69-Jährige konnte von der Ermittlern noch nicht befragt werden.

Auch noch Schuss- und Messerattacke in der Nacht

In der Nacht auf Mittwoch wurde in einem Park in Salzburg-Schallmoos auch ein 35-Jähriger niedergeschossen und schwer verletzt. In einer Wohnung in der Altstadt erlitt ein 25-Jähriger bei einem Messerstich Verletzungen. Mehr dazu in Schwerverletzter nach Schüssen in Park bzw. Altstadt: 25-Jähriger durch Messerstich verletzt (salzburg.ORF.at; 15.8.2018).