Neuer „Stille Nacht“-Weg für Joseph Mohr

In Hintersee (Flachgau) ist Dienstag ein Themenweg über Leben und Werk von Joseph Mohr eröffnet worden. Der Texter des weltberühmten Weihnachtsliedes „Stille Nacht“ schuf sechs Strophen, so hat sein Themenweg auch sechs Stationen.

Joseph Mohr arbeitete als Priester auch in Hintersee. Diese Verbindung habe erst wieder entdeckt werden müssen, sagt der Hinterseer Hotelier Albert Ebner, Projektleiter und Initiator des Themenweges: „Die knapp zehn Jahre, die er in Hintersee gearbeitet hat, waren die am wenigsten erforschten seines Lebens. Erst vor 20 Jahren hat Eva Maria Schalk mit Nachforschungen begonnen. Da ist sie auf einiges draufgekommen, was er so gemacht hat in Hintersee.“

Neuer Themenweg für Joseph Mohr

ORF

Eine der sechs Stationen über Leben und Werk von Joseph Mohr

Zum Heiraten nach Hintersee

Die Idee für den Themenweg sei bei der Gestaltung der Mohr-Gedächtniskapelle entstanden. Vor dem Panoramabild, geschaffen von Bernd Horak, kann man mittlerweile heiraten, sagt Hildegund Schirlbauer von der Fuschlsee Tourismus Gesellschaft: „Man kann kirchlich heiraten, sei es evangelisch oder katholisch. Manche bitten auch den Standesbeamten für die Feier her.“

Eine Station weiter lädt ein übergroßes Xylophon aus Lärchenholz zum Musizieren ein. Die „Entspannungsliege“ von Michael Ebner lässt die Besucher die Natur genießen und eine begehbare Stein-Gitarre erinnert an die Gitarre Joseph Mohrs, auf der „Stille Nacht“ zum ersten Mal gespielt wurde.

Jede Station künstlerisch gestaltet

Projektleiter Albert Ebner verweist auf viele schlaflose Nächte, die dieses Projekt gekostet habe: „Bei jeder Station hat ein Künstler mitgewirkt. Und das ist sehr spannend, mit sechs Künstlern zu arbeiten.“

Der Themenweg ist ein Ganzjahresprojekt. Führungen von ausgebildeten Stille-Nacht-Experten werden in Sommer und Herbst nach Vereinbarung angeboten. In der Adventzeit finden sie jeden Freitag statt. Von allen Stationen des neuen Mohr-Weges ist die Kirche von Hintersee immer zu sehen, wo der Textdichter einst arbeitete.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

TV-Bericht aus „Salzburg heute“ über den neuen Themenweg zu Ehren des Stille-Nacht-Texters Joseph Mohr