Herzinfarkt am Steuer: Lebensrettung auf der A1

Auf der Westautobahn (A1) hat Dienstagvormittag bei Hallwang (Flachgau) ein Autolenker einen Herzanfall erlitten und ist gegen die Leitschiene geprallt. Das Fahrzeug überschlug sich daraufhin. Ein Fahrzeuginsasse wurde schwer verletzt.

Der Unfall ereignete sich auf der Westautobahn (A1) in Fahrtrichtung München zwischen der Abfahrt Wallersee und Salzburg Nord. Dort krachte der Pkw gegen die Leitschiene und überschlug sich. Der 70-jährige Lenker aus Deutschland dürfte am Steuer einen Herzstillstand erlitten haben. Laut Polizei versuchte die 64-jährige Beifahrerin, das Lenkrad zu stabilisieren, um noch Schlimmeres zu verhindern. Der schwer verletzte Lenker und seine Beifahrerin mussten per Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus gebracht werden.

Mit Defibrillator wiederbelebt

Ein zufällig vorbeikommender Rettungssanitäter hat dem Mann das Leben gerettet. Der ehrenamtliche Rotkreuzhelfer hat den Mann mit einem Defibrillator wiederbeleben können. Diesen hat er in seinem Auto mitgehabt - beruflich ist er nämlich Vertreter für Medizinprodukte.

Kilometerlanger Stau vor der Unfallstelle

Nach dem Unfall musste die Westautobahn für einige Zeit gesperrt werden. Der Stau vor der Unfallstelle reichte etwa neun Kilometer weit zurück.