10 Millionen für Güterwege-Erhaltung

Knapp 10 Millionen Euro investiert das Land heuer in die Güterweg-Erhaltung. Mehr als 3.000 Kilometer umfasst dieses Wegenetz. Ein beträchtlicher Teil davon muss saniert werden.

Von insgesamt 3.000 Kilometern brauchen knapp 1.100 Kilometer Ausbesserungsarbeiten. Das sagt Landesrat Josef Schwaiger von der ÖVP. Zum Beispiel wird in diesem Wochen die Bergbrücke in Henndorf (Flachgau) um 65.000 Euro erneuert.

Ein Drittel zahlt die Gemeinde, den Rest der Güterwege-Erhaltungsverband. In dem sind rund 1.600 Weggenossenschaften, Gemeinden und Interessenten zusammengeschlossen. Seit es den Verband gibt sind viele Güterwege ausgebaut worden. Forststraßen und Traktorwege wurden asphaltiert.

250 Kilometer werden im Flachgau ausgebessert

Von den knapp 10 Millionen Euro Investition heuer entfallen allein 1,7 Millionen auf den Flachgau. Dort werden heuer 250 Kilometer ausgebessert, verbreitert oder abgesichert. In Hof bei Salzburg (Flachgau) wird der Hirschbergweg umgeleitet. Der führt sehr dicht an einem Bauernhof vorbei. Aus Sicherheitsgründen wird der Weg aber verlegt. Das kostet 80.000 Euro - davon zahlt der Erhaltungsverband 40.000, den Rest teilen sich Gemeinde und Grundeigentümer.

Link: