Arbeitslosigkeit 2017 gesunken

Der positive Trend am Arbeitsmarkt hält weiter an - auch im Dezember ist die Zahl der Arbeitslosen in Salzburg weiter gesunken. Im Gesamtjahresschnitt gab es in Salzburg österreichweit die niedrigste Arbeitslosenquote.

Diese Bilanz hat das heimische Arbeitsmarktservice Dienstagvormittag zur aktuellen Statistik gezogen. Exakt 14.165 Personen waren am letzten Tag des Jahres 2017 beim AMS Salzburg als arbeitslos vorgemerkt. Damit ist die Arbeitslosigkeit im Dezember um 5,7 Prozent – bei Einrechnung der Schulungsteilnahmen um 5,6 Prozent – gesunken. Bundesweit hat der Rückgang minus 7,7 bzw. minus 5,9 Prozent betragen.

Die Anzahl der Schulungsteilnahmen ist in Salzburg im Dezember um 5,4 Prozent auf 2.030 zurückgegangen, österreichweit hingegen um 6,6 Prozent gestiegen. In der Warenherstellung sank die Arbeitslosigkeit um 9,9 Prozent, bei Leiharbeitskräften um 11,0 Prozent. Im Bauwesen fiel der Rückgang mit minus 4,7 Prozent geringer aus, allerdings war die Witterung im Vergleichsmonat des Vorjahres ausgesprochen mild und damit hat auch die Saisonarbeitslosigkeit später eingesetzt. Im Fremdenverkehr sank die Zahl der Arbeitslosen ebenso um 10,6 Prozent wie im Handel.

Zeit der Langzeitarbeitslosen steigt weiter

Junge Arbeitskräfte bis einschließlich 24 Jahre konnten mit einem Arbeitslosenrückgang von 12,7 Prozent von der Arbeitsmarktlage besonders profitieren. Auch bei der Altersgruppe ab 50 Jahre wird nun eine leichte Entlastung im Ausmaß von minus 2,3 Prozent spürbar.

Mann vor Schiebetür des Arbeitsmarktservice (AMS)

ORF

Wermutstropfen in der Statistik: Die Zahl Langzeitarbeitsloser steigt weiter

Hingegen ist die Zahl Langzeitarbeitsloser, die bereits länger als ein Jahr vorgemerkt sind, mit 10,8 Prozent weiterhin deutlich gestiegen. Knapp die Hälfte der rund 1.300 Betroffenen ist 55 Jahre oder älter, ihre Zahl hat um zwölf Prozent zugenommen.

Nur im Pongau leichter Zuwachs

Unter den Bezirken konnte besonders der Tennengau die Bedingungen der guten Konjunktur mit einem Rückgang der Arbeitslosigkeit um 10,8 Prozent nutzen, gefolgt vom Flachgau (-9,6%) und dem Lungau (-8,4%).

Im Landesschnitt waren die Arbeitslosenzahlen im Pinzgau (-5,7%) rückläufig, etwas darunter in der Stadt Salzburg (-4,0%). Lediglich im Pongau (+1,9%) gab es einen leichten Zuwachs – dort macht sich die Saisonarbeitslosigkeit am Bau am stärksten bemerkbar.

Arbeitslosenquote bei 5,3 Prozent

Im Jahresschnitt 2017 war die Arbeitslosigkeit um 3,9 Prozent oder minus 576 Personen auf 14.295 Vorgemerkte rückläufig. Gleichzeitig ist die unselbständige Beschäftigung um 1,7 Prozent auf rund 254.000 Dienstverhältnisse gestiegen.

Daraus resultiert einer Arbeitslosenquote von 5,3 Prozent – ein Minus von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Jahr 2016. Das ist auch im Jahr 2017 der niedrigste Wert aller Bundesländer und liegt deutlich unter dem Bundesschnitt von 8,5 Prozent.

Links: