Rennläufer kämpft per Crowdfunding um Chance

Slaven Dujakovic aus Viehhofen (Pinzgau), erster ÖSV-Skirennläufer mit Migrationshintergrund, kämpft derzeit um seine Rennkarriere. Da er aus den Kadern gestrichen wurde, will er die Saison per Crowdfunding finanzieren.

Slaven Dujakovic mit Skiern

slaven-dujakovic.com

Slaven Dujakovic will den Sprung zurück in den ÖSV-Kader schaffen

Im Frühjahr strich der ÖSV den Viehhofener Slaven Dujakovic aus allen Kadern. Der 22-Jährige will’s aber noch einmal wissen, finanziert sich Training und Saison vorerst selber und fuhr am vergangenen Wochenende auch die ersten Erfolge des heurigen Winters ein.

Leicht hatte es Dujakovic nie: keine Kontakte im Skisport, keine Beziehungen, keine Lobby - dafür aber jede Menge Talent. Das bewies er auch bei den FIS-Rennen am vergangenen Wochenende in Gröden, wo er einige Weltcup- und Europacup-Fahrer hinter sich ließ.

Zwei Super-G-Siege zum Saisonauftakt

„In der Abfahrt habe ich leider ein bisschen ein Pech mit einem Fehler gehabt. Aber dafür, einen Tag darauf, ist es im Super G super gegangen - mit zwei Siegen, und das mit einem großen Vorsprung auf den Zweiten“, so Dujakovic. „Ich bin sehr zufrieden. So ist mir ein Saisonauftakt eigentlich noch nie gelungen. Ich freue mich schon auf die nächsten Rennen.“ Zu den zwei Super-G-Siegen kam nämlich noch ein vierter Platz im Riesentorlauf.

Dabei ist für den 22-Jährigen das Training ohne Kaderzugehörigkeit eine große Herausforderung. Es bedeutet für ihn viel Kampf: „Das ist natürlich für mich sehr schwierig. Ich werde aber trotzdem alles versuchen, damit ich das so gut wie möglich zusammenbringe. Gas geben - und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder dabei bin“, so der Viehhofener.

Slaven Dujakovic beim Krafttraining

Life for Fitness

Slaven Dujakovic muss ohne Kaderunterstützung trainieren

Crowdfunding für Projekt Europacup

Sein Traum, im Weltcup für seine Heimat Österreich zu starten, droht am Geld zu scheitern. Deshalb entschloss sich Dujakovic, auf der Internetspendenplattform Ibelieveinyou.at um Hilfe zu bitten: „Da kann jeder mitmachen - es ist ganz egal, wie viel. Mein Projekt ist unter dem Motto ‚Europacup, ich komme‘. Meine Zielsumme ist 4.000 Euro. Mich würde es freuen, wenn wir das schaffen würden, dass ich meine Europacup-Saison 2017/18 finanzieren kann.“

Am 20. Dezember startet der Viehhofener im Europacup auf der Reiteralm. Im Jänner steht dann sein Europacup-Heimrennen in Hinterglemm auf dem Plan - vielleicht dann mit ein bisschen kleineren finanziellen Sorgen.

Link: