Mysteriöser Überfall: Verdächtiger stellt sich

Nach einem rätselhaften Überfall auf ein Wettlokal in Salzburg-Lehen hat sich jetzt ein Tatverdächtiger gestellt. Der 29-Jährige soll gemeinsam mit einem Komplizen einen vierstelligen Bargeldbetrag erbeutet haben.

Der mysteriöse Hergang der Tat ist dabei nach wie vor nicht geklärt. Zwei Männer betraten das Wettlokal und verlangten Geld. Was dann geschah, erscheint den Ermittlern zumindest ungewöhnlich: Eine Angestellte wollte kein Geld herausgeben und machte stattdessen einen Telefonanruf - allerdings nicht bei der Polizei oder beim Geschäftsinhaber, sondern bei dessen Bruder.

Auch dieser rief nicht die Polizei, sondern erschien kurz darauf in dem Lokal. Er und die Angestellte wurden mit einer Pistole bedroht, gaben schließlich doch Geld heraus. Dann riefen sie den Geschäftsinhaber an. Auch dieser rief allerdings nicht sofort die Polizei, sondern wartete damit rund zehn Stunden.

Genaue Hintergründe der Tat noch im Dunkeln

Laut Staatsanwaltschaft wurden inzwischen alle Beteiligten einvernommen - einer der mutmaßlichen Täter, ein 29-Jähriger, sowie die Opfer, also der Lokalinhaber, dessen Bruder sowie die Angestellte. Was sie genau ausgesagt haben, wollen die Behörden nicht veröffentlichen, um den noch flüchtigen Komplizen oder mögliche Hintermänner nicht zu warnen.

Der Komplize hatte sich am Donnerstag noch bei der Polizei gemeldet und angekündigt, sich ebenfalls stellen zu wollen. Danach dürfte er es sich aber anders überlegt haben, zurzeit fehlt von dem Mann jede Spur. Um welche Tat es sich letztlich gehandelt hat, ist noch unklar. Die Staatsanwaltschaft schließt nicht aus, dass es auch um das Eintreiben von Schutzgeld oder Schulden gegangen sein könnte.

Link: