Bergheimer Hochwasserschutz bald fertig

Der neue Hochwasserschutz für Bergheim (Flachgau) ist bald fertig. Mehr als 80 Haushalte und Betriebe waren bei Flut früher durch den Plainbach bedroht. Nun wurde er auf einer Länge von mehr als zwei Kilometern aufgeweitet und renaturiert.

Für die Gemeinde entstand ein neuer Naherholungsraum. Gut 2.000 Bergheimer müssen sich nicht länger vor dem nächsten Hochwasser und Schäden durch Überschwemmungen fürchten. Der Plainbach hat vor seiner Mündung in die Fischach nun wieder viel Platz. Deshalb werden bei Starkregen keine Gebäude mehr überschwemmt.

Hochwasserschutz für Bergheim

ORF

Renaturierter Plainbach bei Bergheim

Alte Gefahrenquelle beseitigt

Die Kosten für das Projekt seien gut investiert, sagt der für den Wasserbau zuständige Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP): „Hier wäre das Schadensbild etwa vier Millionen Euro. Die Investition von zweieinhalb Millionen rechnet sich auf jeden Fall.“

Noch im Sommer soll das Projekt beim Plainbach fertiggestellt sein, sagt Experte Christian Wiesenegger vom Amt der Landesregierung: „Es wird durch die Aufweitung auch mehr Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschaffen.“ Viele Bergheimer haben den rückgebauten Plainbach schon jetzt als neues Naherholungsgebiet entdeckt, freut sich Bürgermeister Johann Hutzinger (ÖVP).

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr Lebensraum für Mensch und Tier

Spaziergänger und Jogger wissen das neue Naherholungsgebiet bereits zu schätzen.