Mozartbewerb: Giorgini beste Pianistin

Nun stehen auch die Sieger für Klavierspiel beim internationalen Mozartwettbewerb Salzburg 2016 fest. An der Spitze sind drei Frauen: Saskia Giorgini (Niederlande/Italien) gewinnt vor der Südkoreanerin Yoonhee Yang und Julia Kociuban aus Polen.

Bei den Geigern hatten letzte Woche ausschließlich junge Männer gewonnen und die Kandidatinnen des künstlerisch bestens besetzten Feldes deutlich hinter sich gelassen. Bei den Pianisten ist es nun umgekehrt.

Das Finalkonzert beim internationalen Musikwettbewerb der Universität Mozarteum hat Donnerstagabend im Großen Saal der Stiftung Mozarteum in Salzburg stattgefunden.

Italien/Niederlande

Die 30-jährige Siegerin Saskia Giorgini bekommt 10.000 Euro, gestiftet von der Klavierfabrik Bösendorfer. Sie ist eine Absolventin der Universität Mozarteum und hat in Salzburg vor zwei Jahren ihr Post Graduate-Studium bei Pavel Gililov abgeschlossen. Giorgini hat die Staatsbürgerschaften Italiens und der Niederlande. Sie war schon Finalistin und Preisträgein bei anderen internationalen Wettbewerben.

Südkorea

Die 30-jährige Südkoreanerin Yoonhee Yang bekommt als Zweitplatzierte 7.000 Euro, gestiftet von der International Salzburg Association. Sie studierte an der Seoul National University, der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Auch sie reüssierte schon bei internationalen Bewerben, wo sie erste Preise einheimste: Verona, Hamburg und Wiesbaden.

Polen

Und über 4.000 Euro von der Europäischen Akademie der Wissenschaften darf sich als Dritte die 24-jährige Polin Julia Kociuban freuen. Die Jüngste des Siegertrios studiert an der Salzburger Universität Mozarteum. 2012 schloss sie die Frederyk Chopin Musikuniversität in Warschau mit Auszeichnung ab. Seither arbeitet und studiert sie bei Pavel Gililov in Salzburg. Auch sie hat bereits Preise bei internationalen Bewerben eingeheimst und ein erstes Album veröffentlicht: „Schumann, Chopin, Bacewicz“, das von der Kritik als eines der besten Klavierdebüts gefeiert wurde.

Violine: China, Deutschland, Niederlande

Den Violinbewerb hat Ziyu He aus China gewonnen. Der Deutsche Thomas Reif wurde Zweiter vor dem Niederländer Benjamin Gilmore.

Gerald Lehner - salzburg.ORF.at

Links: