Energiesparen: Web-Lösung gegen Bürokratie

Wer Haus oder Wohnung umbaut, damit sie neuesten Energiestandards entsprechen, sollt möglichst wenig mit der Bürokratie kämpfen müssen. Das ist Ziel eines neuen Computersystems der Energieberatung des Landes Salzburg.

Gebäudesanierung

ORF

Wärmedämmung

Das neue Programm ermöglicht Nutzern eine vollautomatische Vorprüfung von geplanten Umbauten. Der Bauherr bekommt dann alle nötigen Unterlagen, die bei Gemeinde und Wohnbauförderung eingereicht werden müssen.

Wer dämmen will oder sonstige Umbauten für bessere Energiewerte plant, der muss einen „Energieausweis“ für die Planung erstellen lassen. Darin berechnet ein Fachmann, wie viel Heizenergie das Haus nach den Umbauten benötigen wird.

Neues Verfahren wesentlich effizienter

Bisher hat der Hausherr mit seinem mehrseitigen Gutachten zu den Förderstellen und zur Gemeinde gehen müssen, um anzusuchen. Dort wurde dann zum Teil auch umständlich überprüft, ob noch weitere Unterlagen oder sogar ein eigenes Bauverfahren nötig sind.

Eine neue Automatik über Internet vereinfacht diesen Schritt seit dem heurigen Sommer und nimmt viel Arbeit ab, sagt Georg Thor von der Energieberatung des Landes Salzburg: „Der Energieausweis wird vom Berechner ins System hochgeladen. Der Sender bekommt dann ein E-Mail und kann von dort aus alle notwendigen Unterlagen ausdrucken und ergänzen. Danach kann er alle Dokumente elektronisch an die zuständigen Behörden weiterleiten.“

Besserer Überblick für alle
Auch die Bau- und Förderbehörden werden laut Experten mit dem neuen System entlastet. Sie sehen nun auf einen Blick, ob es bei einem Projekt Probleme gibt - und wenn ja, welche.