Interesse am Energiesparen wächst

Das Interesse in der Bevölkerung am Energiesparen wächst. Das lässt sich an der Zwischenbilanz der Stromsparaktion des Versorgungsunternehmens Salzburg AG erkennen. 10.000 Haushalte wollen sich an der Aktion beteiligen.

Jeder Stromkunde der Salzburg AG, der sich an der Sparaktion beteiligt, erhält kostenlosen Strom für zehn Tage. Voraussetzung ist, dass der Haushalt innerhalb eines Jahres fünf Prozent weniger Strom verbraucht. Die Kosteneinsparung liegt laut Salzburg AG bei 20 bis 50 Euro. Jeder Teilnehmer an der Stromspar-Aktion erhält regelmäßig per E-Mail nützliche Hinweise, wie der Stromverbrauch im Alltag verringert werden kann.

„Kunden sollen zur Energiewende motiviert werden“

Die Salzburg AG wolle ihre Kunden zur Mitarbeit an der Energiewende motivieren, erläutert Salzburg AG-Vorstand Leonhard Schitter. Die Landespolitik hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 50 Prozent des Energieverbrauchs im eigenen Land zu erzeugen. Ohne kräftiges Energiesparen wird dieses Ziel allerdings nicht erreicht werden, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Windenergie hierzulande keine Entwicklungsmöglichkeit hat und der weitere Ausbau der Wasserkraft sehr beschränkt möglich ist. Die Nutzung der Sonnenenergie wiederum kann dieses Manko nicht wettmachen.

Links: