Sechs Urlauber aus Seilbahn gerettet

In Maria Alm-Hinterthal (Pinzgau) sind Donnerstagabend vier Erwachsene und zwei Kinder aus einer Seilbahn gerettet worden. Ein Baum war auf das Tragseil der Achterkabinenbahn gefallen und hatte einen Notfallstopp ausgelöst.

Der Baum war gegen 15.45 Uhr im oberen Drittel der Gondelbahn auf das Tragseil gefallen - in der Nähe der Liftstütze 15. Dadurch sprang das Seil aus der Führungsrolle. Die Seilbahn hielt dadurch automatisch an.

Unverletzt aus Gondeln geholt

Der Einsatz eines Hubschraubers zur Bergung der Personen war wetterbedingt nicht möglich. Deshalb rückten Liftmitarbeiter, Alpinpolizei und Bergrettung aus. Die suchten die Kabinenbahn Gondel für Gondel ab und entdeckten die sechs Eingeschlossenen, die abgeseilt wurden.

Dieser Einsatz konnte gegen 18.15 Uhr abgeschlossen werden, sagte Hartwig Mosshammer, Vorstand der Aberg-Hinterthal Bergbahnen gegenüber dem ORF. Die Skifahrer „wurden mit zwei für den Personentransport ausgerüsteten Pistenbullys sicher ins Tal gebracht“, so Mosshammer. Dort habe sie das Rote Kreuz vorsorglich untersucht - es sehe aber nicht danach aus, als sei jemand verletzt worden.

Seilbahn muss jetzt technisch überprüft werden

Die Seilbahn kann auf Grund des Vorfalls derzeit nicht fahren. Sachverständige des TÜV müssen sie Freitagfrüh überprüfen und entscheiden dann, wann sie wieder in Betrieb gehen kann. Auch das Ministerium sei über den Vorfall informiert worden, so Mosshammer.