Astrid Rössler

Politik 23.04.– 18:58 Uhr

Grüne: Rössler-Rücktritt ist fix

Astrid Rössler hat Montagabend nach dem grünen Landesparteivorstand ihren Rücktritt als Landessprecherin fix verkündet - als Konsequenz aus der Wahlniederlage. Sie ist jetzt nur interimistisch bis zum nächsten Parteitag im Amt.  mehr …

Erste Reaktion Haslauer nach Wahl

Politik 23.04.– 08:03 Uhr

Haslauers Qual der Wahl: Welche Koalition?

Der mit viel neuer Macht ausgestattete ÖVP-Chef Wilfried Haslauer hat nun die Qual der Wahl, was Koalitionen betrifft. Seine bisherigen Partner bei den Grünen wurden mehr als halbiert. Eine Analyse von ORF-Chefredakteur Gerd Schneider ...  mehr …

Weitere Meldungen

Hinweisschild auf ein Wahllokal in der Stadt Salzburg

Politik 23.04.2018 08:50 Uhr

SPÖ verliert Hochburgen, Grüne auch

Wer sich Ergebnisse der Landtagswahl in einigen Salzburger Gemeinden ansieht, bekommt Einblicke in den aktuellen Stand der Dinge und in den Höhenflug der ÖVP unter Wilfried Haslauer und Sebastian Kurz. mehr …

Haslauer Wahlgespräch

Politik 23.04.2018 08:40 Uhr

Haslauer als Person stärkster Wählermagnet

Die ÖVP konnte bei der Landtagswahl vor allem von der Person ihres Spitzenkandidaten Wilfried Haslauer profitieren. Alle anderen Parteiführer zogen weit weniger bei den Wählern, haben Meinungsforscher von SORA herausgefunden. mehr …

Ernestine Depner-Berger

23.04.2018 05:30 Uhr

Koalitionen: Schwierige Verhandlungen prophezeit

Für die Salzburger Meinungsforscherin Ernestine Berger war dieses Landtagsergebnis zu erwarten - aber nicht in diesen Ausmaßen. Ein klarer Koalitionsauftrag lässt sich für sie nicht herauslesen, sondern schwierige Verhandlungen. mehr …

Astrid Rössler bietet Rücktritt an

Politik 22.04.2018 22:05 Uhr

Grüne Rössler bietet Rücktritt an

Nach der Wahlniederlage hat die grüne Spitzenkandidatin Astrid Rössler ihren Rücktritt als Parteichefin angekündigt. Wahlsieger Wilfried Haslauer (ÖVP) will sich noch auf keine Koalition festlegen, sondern mit allen Parteien sprechen. mehr …

Landtagswahl Salzburg

Politik 22.04.2018 22:00 Uhr

Großer Wahlsieg der ÖVP, Grüne stürzen ab

Die ÖVP freut sich nach der Salzburger Landtagswahl über einen großen Wahlsieg. Die SPÖ kann den zweiten Platz knapp behaupten, fährt aber eine historische Niederlage ein - knapp vor der FPÖ. Die Grünen wurden mehr als halbiert. mehr …

Wählerstromanalyse

Politik 22.04.2018 21:46 Uhr

Grüne Verluste an NEOS und Nichtwähler

Das Debakel der Grünen bei der Salzburger Landtagswahl hat vor allem zwei Gründe: Die Partei verlor zum einen stark an NEOS, zum anderen blieben viele Grün-Wähler von 2013 zu Hause. Das zeigt die SORA-Wählerstromanalyse im Auftrag des ORF. mehr …

Wilfried Haslauer lächelt am Wahltag

Politik 22.04.2018 18:30 Uhr

Der Liveticker zum Nachlesen

Die Salzburger Landtagswahl am Sonntag hat einen deutlichen ÖVP-Sieg gebracht. Grüne und SPÖ erlebten ein Debakel. Alle Ergebnisse und Reaktionen können Sie im Liveticker nachlesen. salzburg.ORF.at-Liveticker

Reportage vom Wahlsonntag im ORF Landesstudio

Politik 22.04.2018 17:00 Uhr

Hochspannung am ganzen Wahlsonntag

Im ORF-Landesstudio Salzburg waren heuer bei der Landtagswahl erstmals auch das amtliche Medienzentrum der Landesregierung sowie viele Journalisten und Techniker anderer Medien zu Gast - für ihre eigene Berichterstattung. mehr …

Schreibmaschine

Politik 21.04.2018 19:00 Uhr

Schreibmaschinenpflicht bei der Landtagswahl

Salzburgs Gemeinden müssen bei der Landtagswahl wieder alte Schreibmaschinen verwenden. Der scheidende Landtag hat nämlich die modernisierte Bundesgesetzgebung nicht übernommen, die den Einsatz von Computern ermöglicht. mehr …

Hinweisschild auf ein Wahllokal in der Stadt Salzburg

Politik 21.04.2018 18:05 Uhr

Alle Parteien haben Wahlkampf offiziell beendet

SPÖ, Grüne und NEOS haben Freitag ihren Wahlkampf offiziell beendet. Die FPÖ folgte Samstagmittag. Die ÖVP war schon Donnerstag an der Reihe. Und alle wollen sich auf anderen Ebenen noch um die Gunst unentschlossener Wähler bemühen. mehr …

ORF Landesstudio wird Wahlzentrale

Politik 20.04.2018 20:12 Uhr

ORF beherbergt Wahlbehörde, amtliches Medienzentrum

Das ORF-Landesstudio Salzburg ist bei der Landtagswahl mehrfacher Gastgeber. Wegen der Baustelle im Chiemseehof ist auch die Wahlbehörde hier untergebracht. Dazu kommen amtliche Medienzentrale und viele Journalisten anderer Medien. mehr …

Kuvert einer Wahlkarte

Politik 20.04.2018 18:50 Uhr

Fast 35.000 Wahlkarten ausgestellt

Für die Salzburger Landtagswahl am Sonntag haben die 119 Gemeinden 34.790 Wahlkarten ausgestellt. Das sind um 6.418 mehr als vor fünf Jahren, sagt Landeswahlleiter Michael Bergmüller. mehr …

Steinernes Meer Persailhorn Breithorn Mitterhorn Sommerstein Saalfelden Steinalm Alpen Sonnenuntergang Alpenglühen

Kultur 19.04.2018 12:38 Uhr

Landtagswahl und „Innergebirg“: Blick aus Wien

Wenn Salzburg am Sonntag den Landtag wählt, gilt eines als sicher: Entschieden wird im einwohnerstarken und flacheren Norden. Wer Salzburg verstehen will, sollte sich aber auch „Innergebirg“ umsehen, schreibt ORF.at-Chefredakteur Gerald Heidegger in Wien. mehr dazu in news.ORF.at

Taschenrechner

Politik 19.04.2018 10:05 Uhr

Hochrechnungen erst länger nach Wahlschluss

Bei Salzburgs Landtagswahl schließen - heuer erstmals - die letzten Wahllokale schon um 16.00 Uhr. Erst dann darf über Resultate berichtet werden. Gleiches gilt für erste Analysen. Verlässliche Hochrechnungen sind so früh noch nicht möglich. mehr …

Wilfried Haslauer auf Wahlkampf in Gärtnereien

Politik 18.04.2018 22:00 Uhr

Wahlkampf: Frühlingseuphorie der ÖVP

Nichtwähler scheinen derzeit die größte Sorge von Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) zu sein. Er will viele im persönlichen Kontakt überzeugen, doch noch zur Wahl zu gehen. Die Tour führt in Frühlingsstimmung durch das ganze Land. mehr …

Kuvert einer Wahlkarte

Politik 18.04.2018 11:00 Uhr

Frist für Wahlkartenanträge endet

Am Donnerstag endet die Frist für die Ausstellung von Wahlkarten für die Salzburger Landtagswahl. Die Karten müssen beim Wohnsitzgemeindeamt bzw. für Stadt-Salzburger beim Magistrat beantragt werden. mehr …

Seniorenwohnhaus Hellbrunn in der Stadt Salzburg

Chronik 17.04.2018 17:04 Uhr

Noroviren in Seniorenheim: Wahllokale verlegt

Zehn Bewohner und vier Mitarbeiter des Seniorenwohnhauses Hellbrunn in der Stadt Salzburg sind an Noroviren erkrankt. Deshalb werden am Sonntag vier in dem Gebäude geplante Wahllokale vorsorglich verlegt. mehr …

Innenminister Herbert Kickl (zweiter von links) und Marlene Svazek beim Besuch in der Polizeischule in Großgmain

Politik 16.04.2018 17:39 Uhr

FPÖ-Wahlkampfbesuch in Polizeischule

Einen Besuch von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) in der Polizeischule Großgmain (Flachgau) hat FPÖ-Landtags-Spitzenkandidatin Marlene Svazek am Montag für den Wahlkampf genützt. Sicherheit ist ja das Hauptthema der Freiheitlichen. mehr …

Politologe Peter Filzmaier im Salzburg heute Studio

Landtagswahl 2018 15.04.2018 19:00 Uhr

Politologe: „Altbekannte Positionen wiederholt“

Politologe Peter Filzmaier hat am Sonntag in seiner Analyse der „Elefantenrunde“ zur Salzburger Landtagswahl 2018 keine klaren Sieger oder Verlierer gesehen. Vielmehr hätten die Kandidaten „altbekannte Positionen wiederholt“. mehr …

Hans Mayr, Salzburger Bürgergemeinschaft, Wahlkampfschluss

Landtagswahl 2018 15.04.2018 19:00 Uhr

Wahlkampfschluss SBG: Mayr will in den Landtag

Eine Woche vor der Wahl hat Hans Mayr von der Salzburger Bürgergemeinschaft (SBG) seinen Wahlkampf offiziell beendet. Er ist überzeugt, wieder den Sprung in den Landtag zu schaffen. mehr …