Wilfried Haslauer

Politik 11.05.– 12:27 Uhr

Regierungsbildung: Verhandler loben Klima

Für die Bildung einer neuen Landesregierung steht Freitag die vierte Verhandlungsrunde auf dem Programm. Der Weg zu einer schwarz-grün-pinken Regierungskoalition in Salzburg scheint frei zu sein. Das Gesprächsklima sei gut, heißt es.  mehr …

Landtag zu Schwimmanlage Rif

Politik 14.05.– 18:53 Uhr

SPÖ und FPÖ wollen harte Opposition sein

SPÖ und FPÖ im Landtag wollen als Opposition einen Zahn zulegen. Die kommende Regierung von ÖVP, NEOS und Grünen soll hart kontrolliert werden. Besonders die am 22. April wieder stark dezimierte SPÖ erhofft sich dadurch Aufwind.  mehr …

Weitere Meldungen

SPÖ Fraktion bei Landtagssitzung im Saal des Salzburger Gemeinderates im Jahr 2017

Politik 17.05.2018 06:30 Uhr

Wahlniederlagen: SPÖ-Politiker streiten um Mandate

In Salzburgs SPÖ wird um die Aufteilung der rar gewordenen Mandate gestritten. Vor allem aus dem Lungau kommt Protest, weil auf elf Salzburger SPÖ-Sitzen in Landtag, Bundes- und Nationalrat kein einziger Lungauer zu finden sei. mehr …

Marlene Svazek am Wahlabend

Politik 05.05.2018 10:37 Uhr

Svazek gibt Führungsjob bei FP-Bundespartei auf

Salzburgs FPÖ-Chefin Marlene Svazek legt ihr Amt als Generalsekretärin der blauen Bundespartei zurück. Sie will sich als Klubchefin im Landtag auf Oppositionsarbeit gegen eine neue schwarz-grün-pinke Landesregierung konzentrieren. mehr …

Wilfried Haslauer

Politik 03.05.2018 12:47 Uhr

Zuversicht vor Koalitionsverhandlungen

Donnerstagmittag beginnt im Salzburger Chiemseehof die erste Verhandlungsrunde für die neue Landesregierung. ÖVP-Chef und LH Wilfried Haslauer hat Grüne und NEOS dazu eingeladen. Von jeder Partei kommen Fünferteams zu den Verhandlungen. mehr …

Marlene Svazek FPÖ Politik

Politik 03.05.2018 09:49 Uhr

Bittere Enttäuschung bei FPÖ und SPÖ

Die Reaktionen auf die bevorstehenden Koalitionsgespräche der ÖVP mit Grünen und NEOS sind naturgemäß gemischt. Während sich die einen auf „Gespräche auf Augenhöhe“ freuen, sind die anderen bitter enttäuscht. mehr …

Wilfried Haslauer mit Fernsehkameramann

Politik 02.05.2018 20:02 Uhr

Koalition: ÖVP verhandelt mit Grünen und NEOS

Salzburgs Landeshauptmann und ÖVP-Chef Wilfried Haslauer wird mit den Grünen und NEOS über die Bildung einer neuen Landesregierung verhandeln. Das entschied das Parteipräsidium Mittwochabend. mehr …

Schellhorn Sepp und Wilfried Haslauer

Politik 26.04.2018 18:20 Uhr

ÖVP sondierte mit Grünen und NEOS

Salzburgs ÖVP hat Donnerstag die Sondierungsgespräche für eine neue Landesregierung fortgesetzt – mit den Grünen, dann mit den NEOS. Mitte nächster Woche will Wahlsieger Wilfried Haslauer entscheiden, wer politisch nächster Lebensabschnittspartner wird. mehr …

Marlene Svazek mit Reinhard Rebhandel bei Pressegespräch

Politik 25.04.2018 18:30 Uhr

Umstrittener FPÖ-Mann vorerst nicht im Landtag

Nach der Sitzung des Parteivorstandes der Salzburger FPÖ am Dienstagabend steht fest: Der unter Rechtsradikalismus-Verdacht stehende Kandidat für den Tennengau, Reinhard Rebhandl, hat vorerst kein Landtagsmandat erhalten. mehr …

Kuvert einer Wahlkarte

Politik 25.04.2018 16:08 Uhr

Wahlkarten-Ergebnis: Mini-Minus für FPS

Die Auszählung der in fremden Wahlsprengeln per Wahlkarten abgegebenen Stimmen hat Mittwoch das Ergebnis der Salzburger Landtagswahl fast nicht verändert. Nur die Partei von Karl Schnell (FPS) verbucht ein Mini-Minus von einem Hundertstel-Prozent. mehr …

Marlene Svazek und Wilfried Haslauer

Politik 24.04.2018 18:48 Uhr

Nach Wahl: Sondierungen mit SPÖ, FPÖ gestartet

Zwei Tage nach der Landtagswahl haben Dienstag die Sondierungsgespräche der ÖVP begonnen. Es geht darum, in den nächsten Wochen eine neue Landesregierung zu bilden. Vertreter von SPÖ und FPÖ waren als Erste eingeladen. mehr …

Geld, Geldscheine, Banknoten

Politik 24.04.2018 14:38 Uhr

Parteienförderung: Geldsegen neu verteilt

Salzburgs ÖVP kassiert nun pro Jahr - mit vier Mandaten mehr - zwei Mio. Euro Parteienförderung, statt wie bisher eineinhalb. Aus Steuermitteln bekommen nun auch Parteien viel Geld für ihren Wahlkampf, die es nicht ins Landesparlament schafften. mehr …

Astrid Rössler und Martina Berthold bei grünem Landesparteivorstand

Politik 24.04.2018 11:25 Uhr

Grüne Parteispitze: Nachfolge offen

Nach der Rücktritts-Entscheidung von Astrid Rössler haben die Grünen noch keine Favoriten für ihre Nachfolge. Es gibt zwar einige Möglichkeiten. Wer die Parteiführung übernimmt, ist aber noch offen. mehr …

Astrid Rössler

Politik 23.04.2018 18:58 Uhr

Grüne: Rössler-Rücktritt ist fix

Astrid Rössler hat Montagabend nach dem grünen Landesparteivorstand ihren Rücktritt als Landessprecherin fix verkündet - als Konsequenz aus der Wahlniederlage. Sie ist jetzt nur interimistisch bis zum nächsten Parteitag im Amt. mehr …

Hinweisschild auf ein Wahllokal in der Stadt Salzburg

Politik 23.04.2018 08:50 Uhr

SPÖ verliert Hochburgen, Grüne auch

Wer sich Ergebnisse der Landtagswahl in einigen Salzburger Gemeinden ansieht, bekommt Einblicke in den aktuellen Stand der Dinge und in den Höhenflug der ÖVP unter Wilfried Haslauer und Sebastian Kurz. mehr …

Haslauer Wahlgespräch

Politik 23.04.2018 08:40 Uhr

Haslauer als Person stärkster Wählermagnet

Die ÖVP konnte bei der Landtagswahl vor allem von der Person ihres Spitzenkandidaten Wilfried Haslauer profitieren. Alle anderen Parteiführer zogen weit weniger bei den Wählern, haben Meinungsforscher von SORA herausgefunden. mehr …

Ernestine Depner-Berger

23.04.2018 05:30 Uhr

Koalitionen: Schwierige Verhandlungen prophezeit

Für die Salzburger Meinungsforscherin Ernestine Berger war dieses Landtagsergebnis zu erwarten - aber nicht in diesen Ausmaßen. Ein klarer Koalitionsauftrag lässt sich für sie nicht herauslesen, sondern schwierige Verhandlungen. mehr …

Astrid Rössler bietet Rücktritt an

Politik 22.04.2018 22:05 Uhr

Grüne Rössler bietet Rücktritt an

Nach der Wahlniederlage hat die grüne Spitzenkandidatin Astrid Rössler ihren Rücktritt als Parteichefin angekündigt. Wahlsieger Wilfried Haslauer (ÖVP) will sich noch auf keine Koalition festlegen, sondern mit allen Parteien sprechen. mehr …

Landtagswahl Salzburg

Politik 22.04.2018 22:00 Uhr

Großer Wahlsieg der ÖVP, Grüne stürzen ab

Die ÖVP freut sich nach der Salzburger Landtagswahl über einen großen Wahlsieg. Die SPÖ kann den zweiten Platz knapp behaupten, fährt aber eine historische Niederlage ein - knapp vor der FPÖ. Die Grünen wurden mehr als halbiert. mehr …

Wählerstromanalyse

Politik 22.04.2018 21:46 Uhr

Grüne Verluste an NEOS und Nichtwähler

Das Debakel der Grünen bei der Salzburger Landtagswahl hat vor allem zwei Gründe: Die Partei verlor zum einen stark an NEOS, zum anderen blieben viele Grün-Wähler von 2013 zu Hause. Das zeigt die SORA-Wählerstromanalyse im Auftrag des ORF. mehr …

Wilfried Haslauer lächelt am Wahltag

Politik 22.04.2018 18:30 Uhr

Der Liveticker zum Nachlesen

Die Salzburger Landtagswahl am Sonntag hat einen deutlichen ÖVP-Sieg gebracht. Grüne und SPÖ erlebten ein Debakel. Alle Ergebnisse und Reaktionen können Sie im Liveticker nachlesen. salzburg.ORF.at-Liveticker

Reportage vom Wahlsonntag im ORF Landesstudio

Politik 22.04.2018 17:00 Uhr

Hochspannung am ganzen Wahlsonntag

Im ORF-Landesstudio Salzburg waren heuer bei der Landtagswahl erstmals auch das amtliche Medienzentrum der Landesregierung sowie viele Journalisten und Techniker anderer Medien zu Gast - für ihre eigene Berichterstattung. mehr …